Frage von AsuraRaised, 80

Gebt ihr mir bitte einen Gedankenstoß zu einem Satz in meinem Bewerbungsanschreiben?

Ich schreibe gerade meine Bewerbung und jetzt bin ich an einer kleinen Hürde gehindert weiterzuschreiben.. Kurze Ausgangssituation, ich bin gerade im 3. Lehrjahr und bewerbe mich innerhalb meiner Firma in einen anderen Bereich weiter. Aber seht selbst:

Hoch motiviert stehe ich Ihnen ab dem 01.September 2016 mit meiner Teamfähigkeit und Lernbereitschaft zur Verfügung.

Ich würde gerne was anderes als Lernbereitschaft nehmen, da ich es schon einmal in meinem Anschreiben stehen habe. Das ist dann halt doppelt gemobbelt. Meine ersten Gedanken wären z.B.: Die Möglichkeit mich auf diesen Arbeitsplatz weiterzuentwickeln oder die Möglichkeit in dem Bereich weiterzuentwickeln.

Bloß so als Wortgruppe hört sich das komische an. Ich habe einfach keine Ahnung mehr wie ich es ändern soll... Kann mir da jemand helfen?

Antwort
von ChristianLE, 17

Ich schließe mich ShinyShadow an.

Das klingt viel zu hochtrabend und klingt für den Leser nur nach einer inhaltsleeren Standardfloskel.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Sätze gleich übersprungen werden.

Im Übrigen ist die "Stärke" der Teamfähigkeit schon seit etlichen Jahren keine wirkliche Stärke mehr. Angestellte, die nicht in der Lage sind, berufliche und soziale Kontakte zu knüpfen, dürften es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben.

Ich würde hier nur irgendwo (und vor allem sachlich) zum Ausdruck bringen, dass Du eine Stelle zum 01.09. beginnen willst.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 19

Naja, ich find den Satz in der Zusammenstellung ehrlich gesagt bisschen komisch... Hoch gestochen und irgendwie... unnatürlich. Ich würd das vielleicht ganz umstellen.

Eine Bewerbung sollte irgendwie immer noch sachlich sein.. Zwar schön formuliert, aber der Fokus liegt auf dem Inhalt. Und bei dem Satz kann ich außer bisschen Hochstapeln und zwei Standardstärken nichts entdecken. Gut, außer das Datum... Aber dafür braucht man nicht so nen Satz :)

Antwort
von blackforestlady, 36

Das Hoch motiviert solltest Du auf keinen Fall schreiben, es gibt noch andere Formulierungen dafür. Man kennt Dich doch, also solltest Du es anders schreiben. (Teamfähigkeit usw.). Es hat mich darin bestärkt, mich für diesen Stelle zu bewerben...

Antwort
von Schnoofy, 36

Hoch motiviert stehe ich Ihnen ab dem 01.September 2016 mit meiner Teamfähigkeit und dem Willen mich weiter fortzubilden zur Verfügung.

Kommentar von rommy2011 ,

oder  ... dem Wunsch mich weiter fortzubilden (Wille klingt so sehr nach Zwang) aber sonst guter Vorschlag.

Kommentar von Schnoofy ,

Daumen hoch

Kommentar von AsuraRaised ,

Vielen Dank! Ich würde diesen Satz nehmen.

Antwort
von Turbomann, 30

@ AsuraRaised

Sind denn bei dir in der Firma interne Stellenausschreibungen geplant in der Zeit wo du mit deiner Lehre fertig bist? Werden bei euch Lehrlinge übernommen?

Spreche doch mal mit deinem Ausbilder. Du brauchst dann weniger an Unterlagen, wenn du dich in der Firma wo du deine Ausbildung gemacht hast, auf einen anderen Arbeitsplatz bewirbst (innerbetrieblich).

Dort kennt man dich bereits, was deine Arbeitskraft und deine Einstellung betrifft.

Hallo Turbomann, bei wurden interne Stellenausschreibungen ausgestellt und nun muss ich mich darauf bewerben. Klar kennt man mich, aber trotzdem muss ich das so machen.

Kommentar von Turbomann ,

@ AsuraRaised

Dann würde das doch ausreichen, wenn du dich kurz und bündig für die ausgeschriebene interne Stelle als..... bewirbst.

Deine Bewerbung kannst du deinem Abteilungsleiter geben oder in der Personalabeilung abgeben.  So kenne ich das, wenn das innerhalb der Firma ist.

Die Personalabteilung wird sich dann wahrscheinlich eh mit deinem Ausbilder unterhalten.

Deine "hohe Motivation" wirst du dann - wenn du genommen wirst - unter Beweis stellen.

Viel Glück

Hallo Turbomann,
das ist ganz schwierig zu erklären. Die Stellenausschreibung ist über unser Intranet zu erreichen und wir bewerben uns auch nur über die Stellenausschriebungsseite. Das heißt ich muss die Dokumente hochladen.
Ich habe Rücksprache mit meinem Teamleiter gehabt und er hat mir Tipps gegeben wie ich das schreiben soll und er fand die Version jetzt in Ordnung. Nicht nur er ließt es dann, sondern auch die hohen Chefs.
Das ist alles nicht so einfach. Trotzdem danke für deine Mühe!

Kommentar von Turbomann ,

Gern geschehen und da du ja jetzt Anregungen vom Teamleiter bekommen hast, nochmal viel Erfolg.

Antwort
von tanzegern, 32

Ich würde mich gerne neuen Herausforderungen stellen und bringe dieselbe Teamfähigkeit und Lernbereitschaft mit, welche ich bereits in den vergangenen zwei Jahren unter Beweis gestellt habe.

(Wenn´s denn stimmt ;)  )

Antwort
von jimpo, 15

Bei Deiner Bewerbung solltest Du nicht so weit ausholen.Ein besseres Bild gibt es , wenn Du kurz und bündig schreibst.

Doch weil mein Teamleiter mir das geraten hat. Nicht nur der Teamleiter ließt dann meine Bewerbung sondern die hohen Chefs auch. Da muss das einfach zu 100% stimmen. Ich will ja den Job.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten