Shira am 13.06.2008 um 10:02 Uhr
Oder lasst ihr euch lieber nicht in die Karten sehen?

Shira, was sonst tun wir hier bei GF ;-)
LG
Wieselchen

Ja, aber nur, wenn der Rat auch gefragt ist. Sonst muss man auch den Leuten ihre eigenen Erfahrungen zugestehen.
Shira am 13. Juni 2008 10:22 Sehe ich auch so.

Kommt aber schon auch darauf an, wer es ist und worum es geht!

Warum sonst sollte man hier auf GF angemeldet sein? Genau darum geht es doch.
Shira am 13. Juni 2008 10:03 Du sagst es! :-)

und gehört einfach zu meiner sozialen Ader, ich habe doch auch mal gelernt und lerne auch heute auch noch von den Erfahrungen der älteren Generation vieles Wichtige im Leben
Wenn ich gefragt werde gebe ich gerne eine Antwort, aber ich bin an sich nicht der Typ Klugscheisser oder Oberlehrer.

Wenn ich gefragt werde, gebe ich auch gerne Auskunft wenn ich kann.

Wenn ich WIRKLICH überzeugt bin helfen zu können,da ich die Situation kenne und selbst erfahren habe,oder mußte dann scheue ich mich nicht meine Erfahrungen weiter zugeben!
Auch wenn jede Generation wieder neue Dinge lernt, lebt und erlebt. "Altes" Wissen der "Alten" ist immer sinnvoll. Meine Kinder fragen mich um Rat und genauso habe ich dies bei meinen Eltern getan.
Shira am 13. Juni 2008 10:07 Gute Einstellung!
aber ich möchte damit auch nicht hausieren. wer tipps oder rat sucht ist immer willkommen.
Wenn ich merke das meine Lebenserfahrung und mein Wissen gefragt sind, mache ich das gerne und nehme mir auch die Zeit dafür.Aber ich möchte auf keinen Fall aufdringlich sein.

Es macht mir Freude anderen mit meinem Wissen und Lebenserfahrung zu helfen.
... auch wenn jeder seine Erfahrungen dann selbst machen muss

Obwohl ich es in manchen Punkten auch sinnvoll und wichtig finde, eigene Erfahrungen zu machen!

Aber nur an die, die es auch hören wollen :-) Aufdrängen würde ich mich da eher nicht.

Gerne, wenn ich gefragt werde.
Luise am 13. Juni 2008 10:15 DH. Gut gesagt.
Der Schuss kann dann auch nach hinten losgehen.

Ich glaube fest daran, dass es ein Teil der Erziehung ist, der jüngeren Generation von gravierenden Fehlentscheidungen abzuraten. Aber es gibt Fehlentscheidungen, die man selbst einmal getroffen haben muss, um die Ketten seiner Naivität zu sprengen. So hart es klingen mag: ich bin dafür, dass jeder Mensch mindestens einmal von einem anderen betrogen werden sollte, damit er sich ein wenig Skepsis aneignen kann. Darüber hinaus halte ich es aber wie angesprochen für überaus sinnvoll, seinem Mitmenschen zu helfen, nicht wirklich in jedes Fettnäpfchen zu treten...
Shira am 13. Juni 2008 10:22 Tolle Einstellung!

Wer fragt, bekommt auch Antwort

naja, wenn man nicht helfen wollte wäre man doch wohl bei GF falsch, oder? ;-)

Und ich habe es hier für Andere zugänglich gemacht: www.klicktipps.de

Ich gebe es gerne weiter, ohne aber mich aufzudrängen. Wenn jemand, mit meinen Antworten was anfangen kann, ist es schön. Wenn nicht, ist es aber auch ok. Schliesslich mache ich das alles freiwillig!

sonst wäre ich wohl nicht hier...
Bestimmt nicht jedem alles, aber sonst sicher

Wenn ich einen guten Rat geben kann, immer.
Finde es gut wenn ich meine positiven und negativen erfahrungen an meine freunde aber auch vorallem an meine jüngere schwester weiter geben kann und ihnen mit rat und tat beistehen und helfen kann

Aber nur, wo es willkommen ist. Bedrängen mit vermeintlichen "Weisheiten" will ich niemanden.
Im Gegenteil halte ich mich oftmals erst zurück, um mehr Hintergrund zu erfahren, und richtig zuzuhören, bevor ich eigenen Senf dazugebe.
Und es gibt eine Menge Leute, die zwar vermeintlich einen Rat erfragen, sich dann aber als extrem beratungsresistent herausstellen, wenn man eine andere Meinung vertritt.
Es erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl... ;-)
Wenn ich danach gefragt werde - gerne - aber ich würde nie irgendjemandem meine Lebenserfahrungen aufdrängen ebensowenig wie meine Meinung. Natürlich ist es nur natürlich, dass ein Mensch mit zunehmendem Alter auch immer mehr an Lebenserfahrung sammelt. Wichtig ist aber immer auch, ob er dadurch dazugelernt hat (z.B. aus seinen Fehlern) und nicht nur ungefragt dauernd mehr oder weniger schlaue Ratschläge erteilt. Aber es scheint so, dass jede Generation immer wieder aufs Neue ihre manchmal bitteren Erfahrungen machen muss?! Jede neue Generation könnte doch auch von den Älteren etwas lernen, um sich eben solche bitteren Erfahrungen zu ersparen.

Wenn jemand wissen will, was ich so über eine Sache denke, dann teile ich es ihm gerne mit.

Stimmt, Wieselchen! ;-)
:-)+DH.
Genau! LG