Oder sonst ein kleines Geschenk? Ich sprach heute mit einer Nachbarin drüber, die das immer macht, ich war auf diese Idee noch nie gekommen. Wüsste auch nicht, wo ich da die Grenze ziehen soll, welche Berufsgruppen dann Trinkgeld bekommen sollten und welche nicht... Ich mach das eigentlich nur im Restaurant und beim Friseur. Wie haltet Ihr das?

Nein, Trinkgeld natürlich nicht. Jedoch bekommt er von uns eine kleine Aufmerksamkeit.

Bei uns auf'm Dorf gibt's je 10 Euro für die Müllabfuhr und den Postboten.
Topismama am 18. Dezember 2008 17:05 wenn das alle machen gehts dem aber gut....

Postbote ja, Zeitungsbote kommt nachts um 2.30 h, den sehe ich nicht.
Ja, klar, eine Flasche Wein oder Pralinen sind schon angebracht wenn man ein gutes Verhältnis hat, das machen wir auch immer

meine zeitungsfrau bekommt von mir eine nett verpackte schachtel pralinen... wie einfallslos...

nein, weil die mir immer die sorgen ins haus einschmeisst...jetzt soll ich die auch noch dafür belohnen ...nene lass mal...
edermeder am 18. Dezember 2008 17:12 blöde Antwort - "die" ist doch nicht die Absenderin der Sorgen

Doch zu Weihnachten, wenn ich ein Paket bekomme und der Postbote es mir hochbringt (ich lebe in einem Hochhaus), dann bekommt er schon mal eine kleine Aufmerksamkeit. Manchmal in Form von einem kleinen Trinkgeld oder eine kleine Tüte mit selbstgebackenen Keksen.. (ich hoffe sie schmecken)

Doch mache ich!Jeder bekommt eine grosse Tafel Merci!Und wenn wieder der Einwand kommt:Und die Kassiererin im Supermarkt?Gleiche Antwort wie letztes Mal:Zu der gehe ich hin,während die Anderen zu MIR kommen!
Naja, aber ins Restaurant gehst Du AUCH hin - kriegen die dann da auch kein Trinkgeld, Deiner Logik zufolge?

unserer Zeitungsbotin ja, seit Jahren die gleiche und bei Wind und Wetter pünktlich und zuverlässig. Der früheren, langjährigen Postbotin ebenfalls.Die Höhe des Trink"geldes" spielt keine Rolle m.E., es geht um die Geste.

Das mache ich immer, weil diese armen Menschen tagtäglich bei Wind und Wetter mir meine Post und Pakete an die Haustüre bringen, ich finde da haben sie schon eine kleine Anerkennung verdient und es bringt ihnen etwas mehr Freude in ihren anstrengenden Arbeitsalltag (bin selbst Paketzustellerin).
Ja, aber wo ziehst Du die GRENZE? Müllmänner kommen auch bei Wind und Wetter, um Deinen Müll abzuholen, zum Beispiel. Und viele andere Dienstleister haben auch einen anstrengenden Arbeitstag.
einen warmen Händedruck, oder was???
Nein, ist schon mehr.