Wenn mein Hund einen Finger gebrochen hätte, könnte er laufen? Mein Hund humpelt ein bisschen (deutlich ist es zu sehen erst seit ca. einer Stunde) früher wärend eines Spazierganges noch nicht - da hat er wie üblich im Grass gespielt usw). Ein Finger von der vorderen Pfote ist ein angeschwollen, aber keine Verletzung sichtbar.

Ich denke Du solltest mit deinen Hund zum nächsten Tierarzt fahren.
Wie sollen wir dir sagen ob dein Hund eine Finger an der Pfote gebrochen hat.
Die Zeit die du gebraucht hast um diese Frage zu stellen und auf die Antworten zu warten, macht deinen Hund nur noch zusätzliche Schmerzen.
Und es ist vollkommen egal ob dein Hund nur ein bisschen humpelt, das sagt bei Hunden nichts über die stärke der schmerzen aus.
Fahre schnellst möglich zum Tierarzt und lass ihn versorgen.
LG Wolpertinger

Ja, natürlich könnte er dennoch weiter laufen. Schau in den Zehzwischenräumen, ob er sich einen Splitter eingetreten hat oder eine Granne. Taste die Zehe vorsichtig ab, wenn sie schmerzt, dann ist auch was dran.
Im Zweifelsfall Tierarzt!

Fahre mit Deinem Hund zum Tierarzt. Das könnte viele Ursachen haben. Endgültig kann Dir, bzw. Deinem Hund, nur der Tierarzt helfen.

Na ja, muss ja nicht direkt gebrochen sein. Eine Verstauchung tut oft genau so weh.... geh mal zum Tierarzt mit Deinem Hund, sicher ist sicher :-D

Vielleicht hat er sich ja auch was reingetreten ??? Ab zum Vet.

Wenn er sich nichts eingetreten hat,ab zum Tierarzt.
hallo
hoffe deinem hund gehts besser!! ich habe jetzt verschiedene foren beobachtet und bin echt entsetzt darüber, das so viele sich erlauben über andere zu urteilen und zum teil echt böse kommentare schreiben. du wolltest nur einen rat. das andere sich daran aufheizen und dir sonstwas vorwerfen, finde ich respektlos. ist diese seite nicht dazu da, um sich informieren zu können? ich finde blöde kommentare sind da echt unangebracht. ich halte es für durchaus sinnvoll, sich erstmal von anderen rat zu holen, bevor man unmengen an kosten beim tierarzt zahlen muß!! ich finde es echt traurig, das solche anfragen dazu mißbraucht werden, um den betroffenen auch noch vorwürfe zu machen!! was soll das? fragen sind dazu da, um beantwortet zu werden. aber in keinem fall darf geurteilt werden!!! sorry, aber hab grad verschiedene foren besucht und bin ständig auf solch unangebrachten kommentare geraten. da könnt ich mich halt ewig aufregen!!!!!!! :-) lg

Ich hoffe, dass die Schwellung inzwischen zurueckgegangen ist und dein Hund ist okay. Es koennte Alles Gute :-)
Vor allem, wenn Dein - Panache - Hund eh über Schmerz erzogen wird (http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einem-hund-aus-beibringen - Deine Antwort ganz unten), wird er nicht unbedingt sofort zeigen, wenn ihm etwas wehtut. Du kannst bei Deinem Hund also nicht mehr davon ausgehen, dass er Dir zeigt, wenn ihn etwas schmerzt.
Na super Baiana, danke für den Hinweis und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Antwort.
LG Wolpertinger
Für beide ein DH!
Gut gemacht, Baiana, nur warum soll der Hund nicht zeigen, dass ihm etwas weh tut? etwa deshalb, weil er an Schmerz gewöhnt ist, oder weil er Angst hat, dass ich ihn aus dem grund noch schlagen werde?? Unsin. Ausserdem - denkst du, dass ich im Rahmen eines Trainings meinen Hund mit dem Faust schlage, oder so mache, dass es ihm tut weh? Der Hund, wenn auch gezwungen etwas zu machen, muss und wird immer belohnt dafür -und das siert immer Erfolg. Wenn du es nicht weiss - eine Hündin, wenn die Welpen ungehorasam sind, packt sie am Nacken, so dass die kleinen am Leibe fühlen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Und das ist immer eine harte Lektion. Aber du könntest deinen Hund bestimmt einfach mit Worten überreden, gehorsam zu sein. Ich gratuliere.
panache, ich für meinen Teil habe meinen Hund nicht über Sanktionen erzogen sondern über positive Verstärkung.
Ich denke Baiana wird es ähnlich gemacht haben.
Dein Hund wird dir aus zwei Gründen keinen Schmerz zeigen, zum einen weil Du ihn gewaltsam Erzogen hast, er also angst haben muss aus dem Rudel verstoßen zu werden wenn er krank ist. Zum anderen zeigen Hunde ihren Schmerz nicht so.
Und noch eine Frage, was machst Du immer noch an deinem Rechner? Ich wäre mit meinen Hund schon längst beim Tierarzt.
LG Wolpertinger
Panache, ich entnehme Deinen Worten, dass Du noch nie eine Hündin bei der Aufzucht ihrer Welpen gesehen hast. Denn sie wird ihre Welpen nie zur Strafe im Nacken fassen - dass ist das Schlimmste, was Du Deinem Hund antun kannst und kommt einer Todesdrohung gleich - und damit an Faustschläge heran! Hündinnen tragen ihre Welpen, indem sie den Kopf vorsichtig ins Maul nehmen, aber sie würden niemals durch einen Nackenbiss erziehen, denn das ist eine der stärksten Dominanzgesten, die möglich sind. Ich bin mir sicher, dass Du auch heftiger Verfechter des Alphawurfes bist, gelle? Auch Quatsch.
Zu Deiner Frage: Ja, ich habe meinen Hund über Worte (positive Bestärkung und scharfes "Nein") erzogen. Wenn sie etwas gemacht hat, was ich nicht bestärken wollte, dann habe ich das ignoriert. Strafe ist bei mir nicht hinzufügen von etwas Schlimmen (wie bei Dir), sondern Wegnahme von etwas Positiven. Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig mit moderner Hundeerziehung auseinandersetzen.
Nur weil Du Deinen Hund mit körperlicher Gewalt erziehst heißt das nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die ihren Hund gänzlich ohne körperliche Gewalt auf positive Weise erziehen!
Und warum sollte er Dir den Schmerz zeigen, wenn in Deiner Gegenwart Schmerz für ihn ganz normal ist (Nackengriff, Rückenwurf, Auf die Schnauze schlagen, sicherlich auch heftiger Leinenruck zum Fuß-Lernen, hoffentlich nicht mit Stachelwürger)?