gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gebrochene Rippe - welche Symptome, wie merkt man die?

gefragt von frankiacDMZ am 29.01.2009 um 16:20 Uhr

sind das starke Schmerzen? oder merkt man erstmal Nix? ist ein Fahrradlenker dagegen gekracht

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.578 körper x 5.384

Marah
beantwortet von Marah am 29. Januar 2009 16:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt darauf an wie und wo die Rippe gebrochen ist. Der Schmerz geht von erträglich bis stark und bei jedem Atemzug.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 29. Januar 2009 16:21
2x

Schmerz

Instabilität

Blaufärbung / Haematom

Krepitation = Knirschen

Luftnot...

Aristella
beantwortet von Aristella am 29. Januar 2009 16:21
2x

Huste mal. Wenn du danach noch stehen kannst hast du dir nur den Brustkorb geprellt.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 29. Januar 2009 16:23

Ne- ich habe mir mal ordentliche Kerben in die Rippen geschlagen...das ist echt unterschiedlich.

Kommentar von 1f5281142a468a3aa9207b0ac4b45225smallAristella am 29. Januar 2009 16:24

Ok, dann war das nur bei mir so. Bin jedenfalls umgefallen. War im Winter. Haha.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 29. Januar 2009 16:26

Aua! Und danch noch ne Platzwunde, oder wie? Da habe ich wohl echt glück gehabt. Nur die Ärztin hat sich tierisch geschüttelt und und mich ganz mitleidig angesehen- man konnte die Rillen wohl ganz gut ertasten ;OP

Kommentar von 21f18f0da8e323e102f476f78f72173esmallPonypony am 29. Januar 2009 16:23

besser könnte ich es nicht beschreiben! Habe mir vor einiger Zeit 4 Rippen gebrochen... und genau so hat es sich angefühlt!

simikra
beantwortet von simikra am 29. Januar 2009 16:21
2x

es sind starke schmerzen die aber nicht gleich da sein müssen kann auch erst am nächsten tag kommen, gibt aber auch leute die nichts weiter merken

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 29. Januar 2009 16:21
2x

Oh ja, das sind verdammt starke Schmerzen und das Atrmen fällt auch schwer

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 29. Januar 2009 16:22
1x

Starke Schmerzen, Schmerzen beim Atmen (vom Husten oder Niesen gar nicht zu sprechen), einige Bewegungen lösen ebenfalls starke Schmerzen aus und oft, aber nicht immer, schwillt die Stelle am Brustkorb an. Macht jedenfalls keinen Spass, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 29. Januar 2009 16:22
1x

Schweres Atmen kann ein Zeichen sein, ausserdem sollte in kurzer Zeit ein recht großer Blutergruß zu sehen sein.

Wuchtbrumme
beantwortet von Wuchtbrumme am 29. Januar 2009 16:22
1x

Mein Freund hat sich vor 3 Wochen beim Snowboarden eine gebrochen. Er konnte nicht mehr atmen und musste mit dem Heli geholt werden. Also JAAAAAAAAAAAAAAA es sind riesen Schmerzen. Das merkst du auf jeden Fall.

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 29. Januar 2009 16:21
1x

Das ist ein starker, oft stechender Schmerz und Atemnot kann auch dazu kommen!

JoScho
beantwortet von JoScho am 29. Januar 2009 17:24
0x

Wenn Du noch gaaaanz tief einatmen und husten kannst, wird wohl keine Rippe gebrochen sein. Die Schmerzen wären unerträglich. Ein fester Pompressionsverband wäre dan nötig

freesengeist
beantwortet von freesengeist am 29. Januar 2009 16:27
0x

Das macht auf jeden Fall ein fieses Aua...selber schon erlebt...aber erst Tage später gemerkt, was los war...immer diese Parties:-)))ab zum arzt..eben checken lassen...meistens verschreibt er nur Ruhe...aber mit etwas Pech, drückt es dir die Lunge...also nix wie hin:-)

Marple
beantwortet von Marple am 29. Januar 2009 16:26
0x

alle haben irgendwie recht - kommt freilich drauf an, wenn überhaupt wo und wie ein Bruch da ist.

Aber eine Quetschung tut oft noch mehr weh ...

wenn es ein sehr starker Stoß war, würde ich fast mal zum Arzt gehen - um innere Verletzungen auszuschließen ... will Dir keine Angst machen - aber ein Freund von mir würde nicht mehr leben, wenn er nicht auf eine Röntgenaufnahme nach einem Fahrradsturz gedrängt hätte - er hatte einen Leberriss!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.