Frage von LosRattos, 28

Gebrochene Feder oder Stoßdämpfer?

Moin Moin

Also wenn ich alleine oder zu dritt mit meinen auto fahre ist alles gut alles klingt normal keine beeinträchtigung im fahren usw. Wenn aber 5 Personen in meinem auto Platz nehmen habe ich ein poltern im radkasten hinten rechts aber nur in Rechtskurven und bei Bodenwellen ein kurzes schleifen (hört sich an als würde der reifen aufsetzen) im rechten hintern radkasten.....

Was kann das sein? Feder? Stoßdämpfer? Beides?

Lg

Antwort
von CARo190PS, 4

Ja, kann alles sein: Feder gebrochen, Gummis gerissen, Rad- oder Reifengröße falsch (zu groß oder zu breit) oder auch der Stoßdämpfer..

Lass deinen Wagen am besten mal durchchecken!

Antwort
von PuderZucker47, 28

Wie wäre es wenn du mal nachguckst? Wagenheber drunter, Böcke drunter und mit Taschenlampe guggn ob was gebrochen ist. Klar kann irgendwas am Fahrwerk kaputt sein wenn es poltert bei Belastung. Was kaputt ist kann dir keiner sagen.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 9

Ich würde mal auf ein Schleifen des Rades im Radkasten tippen, wenn das Federbein auf Block geht.

Dazu muss die Feder nicht gebrochen sein, die setzen sich im Laufe eines Autolebens. Die sind auch nicht unbedingt symmetrisch an allen vier Rädern, da das Auto ja meist allein gefahren wird und links deswegen geringfügig schwerer belastet ist.

Kann sich auf der einen Seite stärker gesetzt haben als auf der anderen - oder der Innenkotflügel ist tiefer aufgrund irgendwelcher konstruktiven Erwägungen - oder den Endanschlag an dem entsprechenden Stoßdämpfer ist zerbröselt - oder irgendwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten