Frage von Vollstrecker,

Gebrauchtwagenkauf von privat. Was ist zu beachten?

Heute abend werde ich mir ein Gebrauchtwagen ansehen, den ich über mobile.de gefunden habe. Es handelt sich um einen Renault Scenic BJ 2002. Worauf muss ich achten, wie finde ich versteckte Mängel, wie kann ich den Preis drücken und was muss ich beachten wenn ich den Wagen kaufen möchte und wie läuft der Verkauf ab?

Wie erwähnt der Wagen wird von privat verkauft.

Antwort von sugarbabsi23,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Vollstrecker,

ich hatte die gleiche Frage und hab mich mal schlau gemacht. Da gibts ja ne Menge zu beachten! Die beste Übersicht dazu hab ich hier gefunden http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-auto/auto-kaufen-und-ve... Ein paar der Tipps waren mir von vornherein klar, aber auf einige Tipps kommt man nicht unbedingt sofort. Zum Beispiel, dass man den Personalausweis des Verkäufers prüfen soll...

Hoffe ich konnte euch helfen :) Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

Kommentar von sauerkirschchen,

Super Tipp!!

Antwort von armermieter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

formulare für kaufverträge findest du im netz, der ADAC schaut sich gegen entgelt die kiste an (mängel). verhandlung ist übungs- und glückssache

Antwort von brischit0910,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1.am besten verkaufsformular vom ADAC runterladen 2. unbedingt gewährleistung ausscließen, da es ein privatverkauf ist 3. Tachostand auf verkaufsunterlagen vermerken 4. verkauf zug um zug (also ware gegen geld), ist nicht bei allen selbstverständlich 5. unbedingt noch eine person des vertrauens hinzuziehen 6. unbedingt vor übergabe mit käufer fahrzeug abmelden u. dieser müßte sich dann rote nummernschilder mitbrigen u. eigene versicherung abmelden, sofort, denn sonst bist für alle evt, unfälle oder trafdaten, die bis zur abmeldung aud deinen namen passieren verantwortlich! viel erfolg mfg brischit

Kommentar von anjanni,

"2. unbedingt gewährleistung ausscließen, da es ein privatverkauf ist " - Ist ein Problem des Verkäufers. Als Käufer würde ich darauf nicht so Wert legen ;-)

Überhaupt hast Du eigentlich aus Sicht des Verkäufers geschrieben. Bei dem Fragesteller handelt es sich offenbar um den Käufer.

Antwort von hartmutcc63,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

als Käufer muss Dir klar sein, dass der Verkäufer keine Gewährleistung geben MUSS, wie es ein Händler tun muss. Du solltest sicher sein, dass der Preisvorteil beim Kauf von privat hinreichend groß ist, um ein technisches Problem ggf. auf eigene Kosten zu bezahlen und dann IMMER NOCH günstiger zu liegen! Das gilt insbesondere für Fahrzeuge mit Laufleistungen jenseits der 100.000 km. Es sei denn, es gelingt Dir, den Verkäufer vertraglich zur Gewährleistung zu verpflichten, dann wärst Du wirklich ein guter Verhandler!!!

Es wurde schon angesprochen, dass Du ein Kaufvertragsformular am besten von einem Automobilclub downloadest, da sind die wesentlichen Punkte berücksichtigt. Ich empfehle dringend, ein Gebrauchtwagengutachten beim ADAC machen zu lassen. Das ist besser als die Meinung des besten Freundes!!!

Achtung: wenn Du dem Verkäufer wirklich auf den Zahn fühlen willst, lass Dir den Kilometerstand als tatsächliche bisherige Fahrleistung bestätigen. Sollte sich dann hinterher herausstellen, dass der Tacho manipuliert wurde, kannst Du den Kauf rückgängig machen lassen (wenn der Verkäufer einen festen Wohnsitz hat, hierzue evtl Einsichtnahme/Kopie des Personalausweises hilfreich)! Die meisten Verkäufer wollen nur den "abgelesenen Tachostand" bestätigen, das bedeutet GAR NICHTS!!!! Du kannst z.B. nach dem Kauf bei einem Renault-Händler über den Zentral-Computer verifizieren lassen, ob nach dem angegebenen Kilometerstand noch Reparaturen oder Kundendienste durchgeführt wurden, das wäre der beweis für eine Tachomanipulation (die übrigens strafbar ist!).

Du solltest unbedingt das Serviceheft prüfen. Sieh nach, ob die Kundendienste im vorgesehenen Abstand durchgeführt wurden (mindestens alle zwei Jahre, auch bei geringer Laufleistung). Dabei darauf achten, dass möglichst nicht alle Einträge mit dem gleichen Stempel, der gleichen Unterschrift, dem gleichen Stift vorgenommen wurden, das sind Indizien, dass ein guter Kumpel gegen ein kleines Entgelt die Kundendienste im Buch zum Zeitpunkt X komplett nachgetragen hat.....

Und Du solltest ferner die Anzahl der Vorbesitzer gemäß Fahrzeugbrief überprüfen. Je mehr Vorbesitzer, desto weniger ist das Fahrzeug i.d.R. wert, insbesondere wenn ein Autovermieter oder eine Fahrschule unter den Vorbesitzern sind.

Ich persönlich würde jedenfalls gut überlegen, ob der Vorteil des Kaufs von einem Privaten so groß ist, dass ich auf Gewährleistung verzichte. Aber ich bin so ehrlich und sage dazu, dass ich selbst Autohändler bin...

Gruß, Hartmut

Antwort von anjanni,

Nimm jemanden mit, der sich gut mit Autos auskennt. "Versteckte" Mängel sind eben versteckt und nicht offensichtlich.

Du kannst in einer Werkstatt Deines Vertrauens bei der Probefahrt vorbeifahren und die eben draufgucken lassen.

Checkliste und Kaufvertrag aus dem Internet runterladen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Der Verkäufer wird wohl auch einen Vertrag bereithalten. Vergleiche Deinen mit seinem, bevor Du unterschreibst.

Achte darauf, daß ausdrücklich der Kilometerstand und eventuelle Mängel vermerkt sind. Gibt der Verkäufer keine Mängel an, sollte das vermerkt werden!!! (Nur dann hast Du später eine Chance, wenn Du feststellst, daß er was verschwiegen hat.)

Beim Preis hängt alles von Deinem Verhandlungsgeschick ab - oder von dem Deines sachkundigen Begleiters.

Antwort von dirkiemaus,

checkliste. auf autoscout24.de denn sollte der sache nix im wege stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten