gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gebrauchtwagenkauf über ebay?

gefragt von pharao89 am 12.04.2009 um 12:48 Uhr

inwieweit ist ein privatanbieter verpflichtet über ebay angaben zum auto zu machen? ist es sinnvoll über ebay einen gebrauchtwagen zu kaufen? macht man eher ein schnäppchen oder zahlt man fast immer drauf? (kosten für reperaturen)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.303 ebay x 5.884 gebrauchtwagen x 393

nightblue
beantwortet von nightblue am 14. April 2009 18:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Verkäufer darf auf jeden Fall NICHT wissentlich falsche Angaben machen. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass er nicht verpflichtet ist alle ihm bekannten Mängel in der Verkaufsanzeige zu erwähnen.

Ob es sinnvoll ist über Ebay ein Auto zu kaufen? Das richtet sich danach ob du ein gutes Auto für einen ordentlichen Preis finden kannst. Dazu empfehle ich: AUF JEDEN FALL das Auto persönlich anschauen noch bevor das erste Gebot gemacht wird.

Es gibt sicherlich beides. Schnäppchen und Autos bei denen du nur drauf zahlst.

Ruhig mal den Verkäufer auf eventuelle Vorschäden etc. ansprechen, denn wissentlich falsche Angaben machen darf er nicht (auch wenn man das schlecht beweisen kann). Falls du dich selbst nicht so gut auskennst, am besten einen Fachkundigen mitnehmen. Wenn das Auto angemeldet ist oder sonst wie eine Probefahrt möglich ist, kannst du evtl. sogar (nur mit Zustimmung des Verkäufers) mal auf die Hebebühne in der nächsten Werkstatt fahren.

Aber vorsichtig sollte man beim Autokauf auf Ebay - oder besser gesagt generell im Internet (bzw. wenn es keine Garantie gibt) sehr vorsichtig sein.

PS: ich schaue auch immer ein wenig drauf, wer das Auto vorher gefahren hat. Führerscheinneuling oder Opa... Und auch ob das Auto gepflegt ist oder nicht.

jochenprivat
beantwortet von jochenprivat am 12. April 2009 14:15
1x

Ich würde mir dort nur ein Auto kaufen wenn ich es mir vorher auch persönlich ansehen kann.

Kommentar von pharao89 am 12. April 2009 14:37

nun gut damit ist frage 2 beantwortet aber nur mit probefahrt und unter die motorhaube kucken ist es ja nicht getan und extra geld ausgeben für überprüfung ist auch nicht die lösung, wie siehts mit frage 1 und 3 aus?

anonym
beantwortet von firepower am 12. April 2009 12:51
0x

Wenn Du Dir das Auto vorher anschaust, und evtl. jemanden mitnimmst, der sich damit auskennt (z.B. nen befreundeten Kfz-Mechaniker), spricht da doch nichts gegen. Ungesehen, würde ich nie ein Auto kaufen.

anonym
beantwortet von amerzius67 am 12. April 2009 12:49
0x

Ich würde mir kein Auto kaufen ohne es vorher gesehen und Probegefahren zu haben. Wenn der Verkäufer darauf eingeht, kannst du es riskieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Citroen C4 Schwachstellen bei Gebrauchtwagen?

Wassertransferdruck

Ebay. Auto gekauft

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.