Gebrauchtwagenkauf mit Mangel?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast kein Recht darauf, dass der Händler es vor dem Kauf repariert. Du bist Fachmann und willst ein mangelhaftes Auto kaufen ? Danach erwartest du auch noch eine Sachmangelhaftung des Verkäufers. Ist schon interessant wie manche so denken. Wenn du vor dem Kauf von einem Mangel weist gibt es dafür keine Sachmangelhaftung mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tibacilla
22.11.2015, 18:39

Ich habe das Fahrzeug noch nicht gekauft. Weil es diesen Mangel am Fahrzeug gibt wende ich mich ja an die Community um herauszufinden welche Möglichkeiten es gibt...ob der Verkäufer den Mangel eben jetzt beheben muss oder ich Anrecht habe nach Abschluss des Kaufvertrags. Mir geht es um diese beiden Punkte:

Der Mangel muss schon bei Übergabe des Wagens vorhanden sein. Entsteht der Mangel nach der Übergabe, haftet der Verkäufer nicht.
Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss des Kaufvertrages auf, lag er vermutlich bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vor. Erst nach sechs Monaten muss der Käufer das beweisen.

0

"Hab ich ein recht drauf das der Händler es vor dem Kauf reparieren muss?" - NEIN !

"Oder wenn ich das Fahrzeug so kaufen würde,müsste der Händler in den ersten 6 Monaten dafür gerade stehen" - NEIN !

Warum stimmt wohl das Preis- / Leistungsverhältnis ? Weil es vielleicht einen Schaden hat.

Manche Autokäufer verstehe ich wirklich nicht mehr. Dann auch noch aus der Branche sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jbinfo
24.11.2015, 10:38

Da spricht man vernünftig unter Kollegen über das Thema und versucht sich irgendwo zu einigen.

0