Gebrauchtwagenkauf: Fahrzeug ist angebl. unfallfrei.Worauf muss ich achten bzw. was sind eindeutige indizien dafür/dagegen, spezielle Details?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Natürlich die Spaltmasse, also überall zwischen Türen, Kotflügel, Hauben, usw schauen ob die Spalten gleichbleibend verlaufen. Wo auch immer Karosserieteile angeschraubt sind (Kotflügel, Türen, Hauben) kann man nachschauen ob die Schrauben noch lackiert sind oder bereits geöffnet wurden. Es gibt tolle Meßgeräte die die Lackstärke messen können, damit lässt sich herausfinden ob nachlackiert wurde. Sowas hat nicht Jeder, ein Magnet gibt wenigstens Auskunft ob gespachtelt wurde (fällt der ab liegt das Stahlblech weiter weg als die übliche Lackstärke).

Für ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse würde sicherlich auch ein Prüfer einer KFZ-Prüfstelle kurz mal den Wagen durchsehen und sagen was der dazu meint, wenn nicht grade der Hof vollsteht. Das sehe ich immer wieder wenn ich zwecks HU zu Dekra fahre, ohne da Was auszudrucken machen die das gewöhnlich gern nebenher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lasse einen Ankauftest beim ADAC machen, die können das klären

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spaltmaße, Farbunterschiede im Lack; Tüv Dekra bieten solche Untersuchungen an. Als Laie kaum alles feststellbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde prüfen ob noch alle Spaltmaße passen  ist immer ein guter Anfang   wenn du einen Magneten hast dann den mal an die üblichen Stellen halten und gucken ob er haftet   Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da muss dann schon mal jemand drauf schauen, der etwas Ahnung hat. Hast Du einen Autohändler/Werkstatt in Deiner Nähe? Dann frage dort nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gebrauchte auto kaufen da lohnt sich bei automobilclub ein untersuchung machen zu lassen.

die stelle schnell fest ob es ein unfall auto ist?

kostet zwar was aber ich denke das lohnt sich immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?