Frage von Puki7, 59

Gebrauchtwagen von Privat durch Händler gekauft. Nach 3 Tagen - Gasanlage Defekt, kann man die Reparatur verlangen?

Ich habe gerade ein "neues" gebrauchtes Auto vom Händler gekauft. Erst nach dem ich mich in das Auto "verliebt" hatte, habe ich gesehen das dass Auto im Kundenauftrag verkauft werden soll. Ich habe eine Probefahrt gemacht und das was ich auszusetzen hatte (Federn und Stoßdämpfer- beide vorne) wurden anstandslos ausgetauscht. Jetzt habe ich das Fahrzeug abgeholt und Heute Abend geht die nachgerüstete Gasanlage nicht. Ich habe sie bei der Probefahrt nicht getestet (da leer und ich wollte nicht tanken ohne das man mir das mal zeigt (noch nie gemacht). Da alles reibungslos so gemacht wurde wie ich es haben wollte, habe ich an das gute im Menschen geglaubt und dummerweise "nur" gefragt ob auch wirklich die Gasanlage voll funktionsfähig ist (mein Verlobter war dabei). Antwort von Händler JA. Kann ich Nachbesserung verlangen? (Auf dem Kaufvertrag steht ohne Gewährleistung da Verkauf im Kundenauftrag)

Antwort
von Axel0404, 13

Wenn der Wagen im Kundenauftrag verkauft wurde, gibt es keine Sachmängelhaftung. Wenn er allerdings Dir verschwiegen hat, das die Anlage defekt ist, ist das eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Der Verkäufer muss alle Schäden an dem Fahrzeug aufführen. Leider musst Du nun beweisen das der Defekt vor dem Kauf war. Fahre zu einem Gutachter ober der Dir sagen kann wie lange der Defekt schon vorliegen kann. Dann gehe zu dem Händler und sage ihm das Du ein Gutachten hast aus dem hervorgeht das die Anlage schon länger defekt sei. Der Verkäufer soll Sie reparieren sonst Klage.

Antwort
von Fl44sh, 18

Wenn du gerade eben erst tanken warst dann kann das durchaus sein das das noch ne kurze Weile so spinnt. Fahr mal ein paar Kilometer dann sollte es evtl. funktionieren.

Das war bei der Gasanlage von meiner Freundin auch öfter der Fall.

und für die Zukunft ist auch wichtig(weiß ich nicht ob man das dir gesagt hat) das du die Anlage immer KOMPLETT voll tankst da diese sonst Schäden davon tragen kann.

Sollte die Gasanlage nicht funktionieren weil der Sensor zur Erkennung vom Gas defekt ist, dann ist das nicht sooo schlimm weil eine Reparatur nur zwischen 50 und 100 € kostet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von Makri1234, 22

Ein Kaufvertrag ist bei arglistiger Täuschung anfechtbar Paragraf 123 BGB. Fortfolgend stehen die Fristen  der Anfechtung. 

Antwort
von Tkdler, 22

Hast du mal probiert ein paar Mal umzuschalten? Von Benzin auf Gas. Vielleicht hat ja die Elektronik einen kleinen Wackler, wenn das Auto schon länger stand.

Was für eine LPG-Anlage hast du drin?

Oder fährst du mit Erdgas?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community