Frage von Mogar, 49

Gebrauchtwagen von Privat - Abholung mit Überführungskennzeichen - Braucht er noch die Papiere zum Auto abmelden?

Hi zusammen,

ich werde in 1-2 Wochen ein Auto von einer Privatperson kaufen. Das Auto ist noch auf ihn zugelassen bis zur Abholung. Da es 250 km von mir entfernt ist können wir uns nur abends zur Abholung treffen. Er kann es aber morgens nicht abmelden, da sonst das Auto zwischen Abmeldung und Abholung ohne Versicherungsschutz auf der Straße stehen würde (kein umfriedetes Gelände). Somit würde ich es Montag Abend abholen und er will es Dienstag morgen abmelden. Jetzt braucht aber er ja den Fahrzeugbrief zur Abmeldung; ich den Fahrzeugbrief aber, da der Besitzer des Dokuments der Besitzer des Autos ist ... Er hat angeboten sie mir nach der Abmeldung per Einschreiben zuzusenden. Auch wenn ich ihm aktuell vertraue will ich das so nicht handhaben. Gibt es hier eine Alternative?

Vielen Dank für Antworten! =)

Antwort
von noname68, 36

wenn ihr euch gegenseitig vertraut wäre es doch eine bessere lösung, wenn das auto vom verkäufer nicht abgemeldet wird, du den empfang von auto inkl. zulassung teil 1 und 2 (den brief" gibt es nicht mehr, bei jeder neuanmeldung wird ein neuer satz papiere gedruckt) quittierst und damit nach hause fährst.

sobald du das auto am nächsten tag auf deinen namen anmeldest, erlischt automatisch die alte zulassung. das risiko besteht darin, dass du länger als vereinbart mit dem kennzeichen des vorbesitzers herumfährst und ggf. sogar noch einen unfall baust. aber das ist - wie gesagt - eine frage des vertrauens.

ansonsten ist das abgemeldete auto solange das risiko des vorbesitzers und du musst dir ein kurzzeit-kennzeichen für die überführung besorgen.

Kommentar von Mogar ,

Es wäre das einfachste, wenn ich mit seiner Versicherung nach Hause fahren könnte ... leider ist er als Alleiniger Fahrer eingetragen :-(.

Wäre dann eine Alternative, dass ich seine Kennzeichen mitnehme (fahren werde ich mit den Überführungskennzeichen) und ich das Auto gleichzeitig abmelde und anmelde am Folgetag ...? Ich glaube aber nicht, dass er das machen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community