Frage von korelli2004,

Gebrauchtwagen - Unfallwagen - Rücktritt vom Kauf wie lange möglich ?

Guten Tag, leider habe ich ein großes Problem. Ich habe Anfang Mai einen Gebrauchtwagen (SLK) verkauft, der meines Wissens keinen (!) Unfall hatte. Der Vorbesitzer hatte mir 2004 im Kaufvertrag bestätigt, dass die Kotflügel lackiert worden seien aber der Grund dafür wären Kratzer gewesen. Ansonsten war der Wagen als unfallfrei gekauft.

Nun habe ich ihn wie gesagt weiter verkauft und der Käufer war in einer Werkstatt, die ihm gesagt hat, dass der Wagen definitiv einen Unfall gehabt hat. Irgendwie hat er wohl auch herausbekommen, dass eine Versicherung dafür 9.000 EUR bezahlt habe - also definitv ein stärkerer Unfall.

Wer ist nun hier haftbar ? und Was kann bzw. muss ich tun, um diese Angelegenheit so reibungslos wie mögich aus der Welt zu schaffen ?

Vielen Dank für eine rasche Antwort mfg korelli

Hilfreichste Antwort von Gerd2,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du 2004 schriftlich Unfallfreien Kaufvertrag hast und nachweislich kein Unfall in Deiner Zeit stattgefunden hat so kann der vorherige Besitzer Haftbar gemacht werden. Ich hoffe Du hast den Vertrag noch.Wenn die Versicherung den Schaden bezahlt hat so ist auch das Datum ersichtlich und nachweislich der Betrug vorhanden.

Antwort von lissy1995,

Hallo, bin ganz neu hier und fand zufällig diese Frage und die entsprechenden Antworten. Da ich einen ähnlichen Fall habe, bin ich ganz begeistert, dass man hier so schnell fündig werden kann :)

Mein Kompliment auch der Fragestellerin. Ich finde es klasse, dass sie über den weiteren Verlauf berichtet hat! Wenn es dazu noch mal eine Neuigkeit gibt, wäre es toll, wenn Du sie auch hier verewigen würdest :))

Liebe Grüsse lissy

Antwort von korelli2004,

Hallo, leider habe ich die Funktion der "hilfreichsten Antwort" erst jetzt gesehen und natürlich direkt genutzt.

Ich will Euch noch eben mitteilen, wie die Sache ausging: Der Käufer hat sich von mir eine Kopie des alten Vertrages geben lassen und wollte sich an den damaligen Besitzer wenden. Da die Begleichung des Unfalls durch die Versicherung bereits geschah, bevor ich den Wagen damals gekauft habe (zum Glück gab es diese Information / Unterlagen), war ich raus aus der Sache.

Ob und wie es dann zwischen den beiden anderen weitergegangen ist, weiß ich nicht, ich habe nichts mehr gehört :)) ko

Antwort von rudi05,

der Käufer hat 3 Jahre Zeit zu reklamieren,du wirst wohl das Auto zurücknehmen müssen

Antwort von korelli2004,

Herzlichen Dank für die raschen Antworten ! Da werden wir wohl einen Anwalt einschalten müssen, sonst finden wir keine Regelung :( mfg korelli

Antwort von Kaktus60,

ganz schwieriger Fall, denke ich. Unwissenheit schützt hier eher nicht, wie so oft. Hier solltest du aber wirklich einen Anwalt befragen, der hilft dir einzuschätzen, ob sich ein Prozess lohnt - auch gegenüber dem Vorbesitzer. Diese Beratung sollte es dir Wert sein, denn nun weißt du ja auf jeden Fall von dem Unfallschaden.

Antwort von kurtjohann,

es kommt drauf an, erstmal hast du ja nach bestem wissen und gewissen geantwortet und konntest es nicht wissen. umgekehrt wird aber auch ein schuh drau, du wirst den wagen nun nicht zu dem presi verkaufen können, als ob es kein unfallwagen war. ob du das wiederum deinem vorbseitzer noch in rechnung stellen kannst, weiss ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten