Frage von LiLaCrazyqiirL, 60

Gebrauchtwagen Kaufen, welche Fragen stellen?

Hey Meine Mom und ich wollen und morgen ein Auto ansehen gehen, jedoch stehen im Internet nicht viele Infos bis auf Ford Ka 60000 gelaufen Tüf 12/17 Baujahr 2005

Auf wad muss man noch achten? Oder besser was kann man für fragen stellen

Danke schonmal:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ams26, Community-Experte für Auto, 30

Wichtige Fragen:

Hatte der Wagen einen Unfall?(Wenn ja wo,was war kaputt,wie und wo wurde es repariert?)

Wurde der Wagen nachlackiert?

Ist ein Scheckheft vorhanden?(Ist dieses lückenlos?) ÜBERPRÜFEN!

Wann war der letzte Ölwechsel?(Ist auch der Ölfilter gewechselt wurden?)

Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen?

Ist der Zahnriemen gewechselt wurden?(Wenn nicht,wann ist der Wechsel fällig?)

Ist die Kupplung gewechselt wurden?(überprüfen,ob diese noch gut ist.)

Sind die Bremsen gewechselt wurden?(Wenn nicht,Bremsleistung mit einer Vollbremsung testen.)(Wenn ja wurden nur die Klötze oder auch die Scheiben gewechselt?)Scheinen und klötze anschauen und nach Abnutzung überprüfen.

Wurde die Klimaanlage gewartet?(Wenn ja wie genau?)(Wenn nicht,vor dem Kauf nachfüllen und warten lassen.

Zustand der Reifen anschauen.Sind diese abgefahren?Sind sie ungleichmäßig abgefahren?(wenn ja,könnte die Spur nicht richtig eingestellt sein.)

Sind alle Teile am Fahrzeug serienmäßig?(Wenn nicht,sind sie eingetragen,oder haben eine Zulassung oder ABE?)

Gibt es eine Gebrauchtwagengarantie?

Dann überprüft man die Funktiones das Fahrzeugs.(Funktionieren alle Tasten und Schler im Auto bzw.dessen Funktionen?,gehen alle Lichter z.B.Blinker,Abblendlicht,Rücklicht,Bremslicht,...,

Wie ist der Zustand des Fahrzeugs?Ist der Feucht im Innenraum/Kofferraum?Ist Rost am Fahrzeug zusehen?Gibt es Kratzer,Dellen,Beulern?Stimmen alles Spaltmaße?Ist der Innenraum seinem Alter entsprechend im guten Zustand,wirkt er gepflegt?

Wie ist der technische Zustand?

Bremesn und Kupplung prüfen.Öldeckel abschrauen und nach ablagerungen schauen (fragen,ob viel Kurzstrecken gefahren wurden.).Ist genügend Öl im Motor?Wie klingt der Motor?Schleift da was?Klappert oder rasselt da was?Wie klingt der Auspuff?Ist er zulaut,oder klappert er?Beim fahren,auf Geräusche oder Viebrationen achten.Fährt sich das Auto vieleicht schwammig?Wie lenkt sich das Auto?Macht die Servolenkung oder das Lenkrad Geräusche beim lenken (ein leises Surren ist normal)?Hat die Lenkung zuviel Spiel?Wie lassen sich die Gänge schalten?Gehen sie gut rein,macht das Getriebe Geräusche?

Kommentar von LiLaCrazyqiirL ,

Vielen dank das hilft ungemein ich habe mir das fragen rausgeschrieben und sie helfen sehr Danke nochmal:)

Kommentar von ams26 ,

Das Beste wäre es dennoch,eine erfahrene Person zur Besichtigung und Probefahrt mit zunehmen,denn einiges,lässt sich nur mit ein wenig Erfahrung erkennen und feststellen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ihr beide so gar keine Ahnung von Autos habt, nützt es auch nichts, wenn ihr euch hier Tips einholt. Alle Eventualitäten lassen sich nicht erklären, und ihr würdet wahrscheinlich nicht erkennen, wenn etwas mit dem Auto nicht stimmen würde.

Ich würde an eurer Stelle Jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Oder mit dem Verkäufer vereinbaren, dass ihr das Auto z.B bei der Dekra durchchecken lassen dürft. Wenn er nichts zu verbergen hat, gibts keinen Grund, warum er etwas dagegen haben sollte.

Kommentar von LiLaCrazyqiirL ,

Ja da hast du schon recht aber mitnehmen können wir niemanden leidet das mit dem durch checken ist echt ne idee. ich dachte tippe könnten schon Helfen:) so wo man z.b am meisten drauf achten muss

Kommentar von ronnyarmin ,

Schau mal in die Antwort von ams26 :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten