Frage von masterchris17, 70

Gebrauchtwagen-Garantie, lohnt die sich?

Also es gibt da ein Audi A3 2.0 FSI, der verkauft wird und ich interesse habe. Der hat aber schon knapp 200000km runter. Sollte ich die Einjahresgarantie für 220€ nutzen? Enthalten ist alles außer Verschleißteile.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 45

da lese mal ganz gründlich das Kleingedruckte. In vielen Fällen bezieht sich diese Garantie dann doch nur auf wenige, ausgewählte Komponenten (und nicht etwa auf "alles außer Verschleissteile"). Blöderweise sind die von der Garantie erfassten Teile dann genau die, die höchst selten kaputt gehen.

Und weiterhin ist sie dann oft noch begrenzt - im Sinne von "bis xx % des Kaufpreises". Wenn das Auto z.B. 2200 Euro kosten soll und diese Garantie 10% übernimmt, dann sind das gerade mal die 220 Euro, die die Garantie gekostet hat - und alles darüber zahlst du selber.

So eine Garantie "lohnt" sich eigentlich fast nie - das ist eher ein Instrument für ein Zusatzgeschäft. 

Kommentar von masterchris17 ,

Das Auto kostet knapp 5000, wegen guter Austattung undso... aber hast schon recht

Antwort
von kieljo, 26

Bei 200.000 KM lohnt sich eine Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung eher nicht. Sie leistet je nach KM-Stand nur prozentual.