Gebrauchtwagen für 3000 € - "neuerer" Opel Corsa oder alter BMW?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo :)

Beim so jungen Corsa wäre ich für 3000 Euro eher vorsichtig.. das ist bei denen die untere Preiskategorie. Entweder sind das Basismodelle ohne Klima u.a., oder Autos die schon ziemlich "fertig" sind. Beim BMW E46 aus diesen Baujahren sieht die Sache zwar ähnlich aus.. aber da hat man eher die Chance, vllt. ein gutes "Rentnerauto" zu bekommen!

Zuverlässig sind sie beide, aber ich hätte bei einem BMW irgendwie das bessere Gefühl.. ein runtergerutschter Corsa ist nicht so gut wie ein älterer, aber besser erhaltener BMW.. da wäre ich vorsichtig!

Bin zwar nicht der große BMW Fan, aber hier wenn wirklich nur diese beiden Wagen zur Wahl stünden, würde ich eher zum 3er tendieren.. aber am besten als 316i oder 318i, die Sechszylinder sind für ca. 3000 Euro auch ziemlich am Ende.

Ansonsten rate ich dir eher dazu Kompaktwagen wie z.B. den Opel Astra G, den Ford-Focus oder Ähnliches ins Auge zu fassen.. da findeste für 3000 Euro echt tolle Exemplare die sehr gut in Schuss sind & noch lang aushalten.. und du musst nicht ewig suchen :) Alternative -------> Mercedes C-Klasse W202 als C180.. spielt Kostenmäßig in einer Liga wie der E46, ist vllt. eher im Unterhalt günstiger, enorm robust & für rd. 2000 Euro sind Topexemplare zu finden.. fahre selbst sowas & bin mehr als nur zufrieden. Bei einer C-Klasse kann man, wenn sie nicht total verrostet ist, geradezu bedenkenlos zugreifen und hat jahrelang Spaß dran bei normaler Behandlung!

Alles Gute.. hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, schwierige Frage. Beim BMW dürften Repararturen und Ersatzteilpreise teurer werden als beim Corsa.

Andererseits ist der BMW auf mehr Kilometer ausgerichtet als ein Kleinwagen.

Letztendlich bleibt es Glückssacxhe, was für ein Exemplar du erwischt. Andere kommen nicht in Frage?

Seit 1984 fahre ich nun den zweiten Mazda 626 nach zwei Krücken von Audi 100 aus den 70ern . Den jetzigen gar 2002 gebraucht gekauft mit sehr wenigen Kilometern und heute noch total gut in Schuss. Denke, drei jahre bleiben wir noch Freunde.

Allerdings habe ich hier hinter der nahen Grenze in Tschechien auch Traumstundenlöhne in Werkstätten. 10-20 Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du auch Rost und so übliches angeschaut?

Ich würde einen neuen Wagen nehmen, weil die sicherer sind :) aber es muss dir selbst gefallen 😉

ESP,Airbags,.. sollte auch vorhanden sein.Sicherung ist sehr wichtig! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung