Frage von Kriss86, 69

Gebrauchtes Rennrad für Einsteiger?

Hallo,

Will mir ein günstiges Rennrad zulegen für bisschen Ausdauer Fitness. 

Hab nicht vor ein ambitionierter Radfahrer zu werden der jede Woche 100km + fährt. Mache auch gern Kraftsportu das Radfahren wäre mein Ausgleich dazu.

Hätte ein neuwertiges gebrauchtes Rennrad (ideal onroad) mit Tiagra Ausstattung im Auge. Bekäm ich für etwas über 300 Euro, Zustand wie neu. Neupreis war über 900 vor vier Jahren,wenn das stimmen sollte.

Ich hab oft gelesen man solle mindestens ne 105er nehmen. Sind die Tiagra oder Sora wirklich so schlecht?

Ich weiß nicht mal ob ich bei dem Hobby bleibe bzw es vertiefe, von daher wär mir der geringe Preis ganz recht.

Was meint ihr dszu?

Antwort
von DocEmmetBrown, 21

Hallo hier Doc,

es ist so mit den Komponenten. Wenn man gut schrauben kann und das muss man, dann kann man auch ein Billigvariante nehmen. Du schreibst hat mal 900€ gekostet und soll jetzt füe 300€ über die Theke gehen. Wie soll man dann das Rad abschätzen. Der Zusatz idela onroad sagt nun mal nicht aus.

Dein Rennrad sollte zumindest eine Sora Gruppe haben. Das bedeutet Schaltbremshebel 10fach Schaltung und Kurbel, und Bremsen der Sora. Alles darunter 9fach, 8fach, 7fach ist Müll, oder gemixte Gruppe, Schaltung Sora Bremsen irgend was anderes ist ebenfalls Mogelpackung. Wichtig sind auch die Räder die verbaut sind und die Reifen. Zwischen einem gut rollenden Reifen und einem schlechten liegen Welten. Schaltbremshebel ist ein muss!!

Dazu sollte die Rahmengröße passen. 2 Nummern kleiner oder größer geht nicht. Du wirst keinen Spass dran haben. Also erkundigen. Schrittlänge messen und Rahmengröße ermitteln. Zudem brauchst du noch passende Kleidung. Hose, Trikot, Schuhe mit Cleats, Helm, Handschuhe ec.Ich selber halte von dem ideal onroad rein gar nichts. Das ist nix halbes und nix ganzes. Was ich nicht verstehe.

Wie willst du einen Ausgleich zum Kraftsport bekommen wenn du noch nicht mal in der Woche 100km fahren willst. 100km fährt man pro Tag. Oder als Ausgleich ca. 300km die Woche, daß würde funktionieren. Rennrad angucken nützt nichts.

Doc

Kommentar von Kriss86 ,

Ok mit den KM hab ich einfach mal was in den Raum geworfen. Ich will vl ein bis zwei mal die woche fahren.

Komponenten am Rad sind alles shimano tiagra. Ist doch mindestens mit der sora gleichzustellen oder?

Antwort
von Bert01, 25

Ein Heimfahrrad/Trainer kommt nicht in Frage? kommst du noch billiger weg und qualität leidet nur geringfügig.

Kommentar von Kriss86 ,

Nein. Für Zuhaus hab ich was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community