Frage von Philipp1235, 44

Gebrauchtes Haibike kaufen?

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob es sich lohnt ein 8 Jahre altes Fahrrad zu kaufen. Die Details sind folgende: Hochwertiges gebrauchtes Haibike, ca 8 Jahre alt, NP 1600€, Hochwertige Komponenten, Komplette Shimano LX Ausstattung inc. hydr. Scheibenbremsanlage, XLC Anbauteile, Schwalbe Marathon Cross Bereifung mit Kevlar, Hochwertiger Radsatz, Rahmenhöhe 61cm. Bei 1,98m Körpergröße für mich gut fahrbar. Der Verkäufer hat angegeben VB 550 ist das gerechtfertigt oder wie weit sollte ich runter gehen?

Mfg Philipp

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 35

Handelt es sich um ein MTB? Dann wäre noch die Federgabel interessant. Ist der Rahmen aus Aluminium? Und das Gewicht des Fahrrades, bitte. Du schreibst, dass das Fahrrad eine komplette LX-Ausstattung hat. Ist es noch die Originale von vor 8 Jahren oder wie neu sind die einzelnen Teile? 

Wenn Kette, Kettenblätter und Kassette nämlich verschlissen sind, musst du diese sowieso ersetzen. Auch Bremsbeläge und langsamer Bremsscheiben nutzen sich mit der Zeit ab. Auch die Mäntel nutzen sich mit der Zeit ab. 

Außerdem wäre es wichtig, das Fahrrad mal anzuschauen und auf Rost zu untersuchen.

Kommentar von Philipp1235 ,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um ein Crossrad "Land pro". Werde heute zu dem Verkäufer gehen, da er bei mir in der Nähe wohnt und mir das Fahrrad ansehen. Der Rahmen ist aus Aluminium wie alt die Teile sind bzw Gewicht des Rades wurden nicht angegeben. 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/haibike-landpro-crossrad-fitnessrad/... hier ist das Inserat. 

Kommentar von elenano ,

Ja wie gesagt. Wenn die genannten Teile verschlissen sind, kannst du den Preis vielleicht noch auf ca. 400€ drücken, da du das alles komplett ersetzen müsstest. Und das kostet dann.

Kommentar von Philipp1235 ,

Alles klar ich werde mal sehen wie es aussieht vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag. 

Kommentar von elenano ,

Danke gleichfalls

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 11

Wie ist die Sache jetzt ausgegangen? Hast du es gekauft oder soll man für dich nach Alternativen suchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community