Frage von Erna246, 18

Gebrauchtes Gerät verkaufen - Betriebsanleitung fehlt, wer haftet?

Hallo, ich würde gerne meine alte gebrauchte Küchenmaschine per Kleinanzeige verkaufen. Leider existiert hierzu keine Betriebsanleitung mehr. Auch nicht beim Hersteller oder im Internet. Das Gerät ist schlichtweg zu alt. Kann es passieren, dass ich deshalb Ärger bekomme, ggf. Für entstandene Schäden haften muss oder eine Abmahnung bekomme?

Antwort
von ninamann1, 16

Wieso , Du musst nur im Angebot reinschreiben 

ohne Bedienungs Anleitung

Antwort
von AcerKunde, 18

Warum eine Abmahnung? Du gibst einfach in der Kleinanzeige an, dass du die Betriebsanleitung nicht mehr hast und gut is.

Antwort
von ciubacka, 18

Kleinanzeigen sind wie ein Flohmarkt - gekauft wie besehen, ohne jegliche Gewährleistung des Verkäufers. Wenn Du im Inserat angibst "Anleitung nicht vorhanden", bist Du auf der korrekten und sicheren Seite.

Antwort
von Biberchen, 13

hast du es mal beim "Schaltungsdienst Lange" in Berlin versucht? Die archivieren Bedienungsanleitungen und schicken dir Kopien wenn du willst.

Antwort
von FooBar1, 6

Nein. Schreib es einfach dazu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten