Gebrauchtes Auto gekauft, Kennzeichen geschenkt bekommen, darf ich diese Nutzen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du bekommst neue Kennzeichen kannst aber die alte kombination behalten. Neu sind dann nur die Platten weil da ja der TÜV Stempel abgekratzt wurde bei der Abmeldung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist: ist das Kennzeichen noch frei oder schon wieder neu vergeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt irgendwie so, als wäre das ein geklautes Auto gewesen :D
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Mal bei der Anmeldestelle nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adel95
29.05.2016, 21:08

Haha kommst du denn da drauf? :D

0

Wenn sie noch frei ist, kannst Du die Nummer weiter verwenden. Allerdings ist das u. U. ohne vorherige Absprache nicht möglich. D. h. bei der Abmeldung hätte klar es sein müssen, dass Du die Kennzeichen übernimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adel95
29.05.2016, 21:07

Im Netz lese ich aber, dass es generell nach Abmeldung (welche erst vor kurzem war), für 6-12 Monate reserviert bleibt OHNE, dass man es selbst reservieren muss.

0

Wenn du die Schilder nutzen willst, gilt das als Wunschkennzeichen und kostet entsprechend Gebühren. Das nimmt sich auch nicht viel zu den Kosten für neue Schilder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In manchen Landkreisen musst du die gleiche Nummer - ergo Kennzeichen sogar nutzen. Frei sind sie alle mal, da das Kennzeichen eine Zeit lang sonst gesperrt ist um Missverständnisse zu vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung