Frage von MrDirtjumper, 64

Gebrauchtes Auto als Automatik oder Schalter?

Ich muss mir ein neues Auto zulegen da ich vor kurzen einen Totalschaden hatte. Mich Interessiert Audi A4 Avant 1.9 TDI oder 2.5 TDI

Meine frage ist nun ist es ratsam bei einem Auto was Bj 2002 bzw 2003 ist ein Automatik zu nehmen oder sollte ich bei dem alter auf Schalter achten bzgl. Verschleiß und Anfälligkeit?

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 23

Eine konventionelle Wandlerautomatik ist "normalerweise" eher weniger anfällig als ein Schaltgetriebe, wo mit der Kupplung direkt immer ein zusätzliches sauteures Verschleißteil eingebaut ist.

Ein ungutes Gefühl hätte ich bei Direktschaltgetrieben aus dem VAG-Konzern.

Antwort
von soga57, 28

Das kommt auf deine persönlichen Vorlieben an. Schaltest du gerne? Dann kauf einen mit Handschaltung. Hast du's gerne komfortabel? Dann kauf den Automaten. 

Beim Automaten hast du tendenziell einen höheren Bremsen-Verschleiss, beim Geschalteten möglicherweise die Kupplung.

Antwort
von Jomi225, 26

Guten Tag

Ich würde zum Automatikgetriebe raten. Schaltgetriebe oder Halbautomatikgetriebe werden eh erst bei Sportwagen oder Supersportwagen interessant. Man hat einfach einen viel höheren Fahrkomfort und das Baujahr ist irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten