Frage von Zisch10, 35

Gebrauchter Peugeot 207 TÜV neu, laut TÜV bericht ohne Mängel, Werkstatt stellte trotzdem welche fest?

Hallo,

meine Freundin hat vor 14 Tagen einen Gebrauchtet Peugeot 207 gekauft mit Winterreifen und neuem TÜV. Sie wollte die Winterreifen draufziehen lassen, die Werkstatt stellte dann fest das die Winterreifen zu alt und zu Porös sind. Darauf hin habe ich 4 neue bestellt und wollten die draufziehen lassen. Die Werkstatt hat dabei auch noch paar andere Mängel festgestellt.

1 Mangel: Droselklappeneinheit wurde geklebt, muss auch schon geölt haben

2 Mangel: Bremsschläuche hinten eingerissen und Gewebe schaut raus.

2 Sommerreifen sind auch nicht mehr zu benutzen, aber laut TÜV keine Mängel und das mit den Bremsen hätte er auf jeden Fall beanstanden müssen. Was kann ich jetzt deswegen unternehmen??

Danke im Vorraus.

Antwort
von TransalpTom, 15

Das reine Alter der Reifen ist kein Mangel, die Porösitiät müßte man sich ansehen, in wiefern das zu beängeln ist. Die geklebte Drosselklappeneinheit ist ebenso kein Mangel, solange die Grenzwerte der AU eingehalten werden.

Die Bremsschläuche müßte man auch mal sehen, Wenn nur der Aussenmantel brüchig geworden ist, muß das nicht unbedingt ein Mangel sein, der eigentliche Schlauch sitzt innen unter einer weiteren Gewebeschicht, der äußere Gummimantel ist nur ein zusätzlicher Schutz.

Das kann also sein, daß der Prüfer die Bremsschläuche noch als OK befunden hat, weil der Aussenmantel leicht brüchig ist. Manche Prüfer schreiben das ggf als Hinweis auf, andere eben nur, wenn es ein Mangel ist.

Evtl hat die Werkstatt auch an dem Bremsschlauch noch solange gedreht, bis der Aussenmantel durch ist, ich kenne Deine Werkstatt nicht.

Antwort
von Abbedau, 24

Alte Reifen werden von den Prüforganisationen oft nicht beanstandet, so fern sie noch genug Profil haben. Geflickte Drosselklappe wird nicht beanstandet so lange sie keinen Fehler im Fehlerspeicher verursacht und die Abgaswerte ok sind. Bremsschläuche ist natürlich ein kapitaler Mangel den ein Prüfer in jedem Fall beanstanden muss - wenn er ihn sieht.

Leider ist eine bestandene HU kein Gutachten für den Gebrauchtwagenkauf. Somit wirst Du juristisch kaum etwas erreichen - zumal die Prüforganisationen ausreichend gute Anwälte haben...

Kommentar von Abbedau ,

Eins fällt mir im Nachhinein aber doch noch auf, bzw. ein: Was hat die Werkstatt, die mit der Montage von 4 neuen Reifen beauftragt wurde an der Drosselklappe zu suchen ? - Manchmal sind auch Werkstätten eher an zusätzlichem Umsatz interessiert ...

Kommentar von Zisch10 ,

Die Werkstatt sollt gleich noch eine Lampe vorne wechseln, deswegen mussten se in Motorraum und haben den auch gesagt das se sich es mal anschauen sollen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten