Frage von Safian, 61

Gebrauchter CPU - ja / nein?

Ich bin auf der Suche nach einem guten Preis für den Intel i5-6600K, den ich in meinem zukünftigen midi-tower System verbauen möchte. Die Frage: Macht es einen großen Unterschied ob gebraucht oder neu, wenn ja - warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von patze86, 24

Die Frage ist ja, wie groß ist dein (finanzieller) Nutzen davon. Gerade die K-Modelle werden gerne mal übertaktet, sind dabei fehler passiert, kann der Prozessor Schaden genommen haben, wenn auch nur in Form einer drastisch verkürzten Lebensdauer. Je nachdem, wie lange du deinen "neuen" PC nutzen möchtest, würde ich hier auf Neuteile zurückgreifen.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 18

Nun ja, bei gebrauchter Ware gehst du das übliche Risiko ein, dass die Ware defekt ist. 

Speziell bei CPUs gibt es da jetzt keine Nachteile. 

Antwort
von Ifosil, 43

Nein, macht keinen Unterschied. CPUs sind in der Regel sehr langlebig und sind nur schwer zu beschädigen. 

Antwort
von Neugierlind, 49

CPUs sind sehr empfindliche Geräte. Wenn du bspw. die Nadeln auf der Unterseite mit der bloßen Hand berührst, kannst du die CPU dauerhaft zerstören.

Kaufs lieber neu.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Sorry, aber ich bin da mal mit der BLOßEN Hand drüber gestrichen, und meine geht noch xD So empfindlich sind die nicht. 

Kommentar von annonymus702 ,

Wenn deine Hand geladen ist, ist sie kaputt und wenn eine Feder verbogen ist und einen Kurzschluss erzeugt ist sie auch kaputt....

Kommentar von Neugierlind ,

'' kannst du die cpu dauerhaft zerstören" Unterscheide können mit tuen.

Antwort
von alexx183487, 35

Solange keine physikalischen Beschädigungen vorhanden sind, sollte es keinerlei Einschränkungen geben.

Antwort
von MarcelDavis321, 27

Da CPUs schon lange komplett veraltet sind bevor sie wirklich "verschlissen" sind kannst du sie auch gebraucht kaufen

Antwort
von petra57tz, 11

Hallo, wenn du dich damit auskennst, sollte das klappen.

Die Frage ist auch, ob es sich preislich lohnt, eine gebrauchte CPU zu kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community