Meine Eltern suchen ein günstiges Zweitauto. Wollen dies evtl. bei einem Freien Gebrauchtwagenhändler kaufen. Worauf müssen meine Eltern besonders achten?
Der ADAC hat dazu eine Checkliste (und einen Mustervertrag!) auf ihrer Homepage - ich weiß nur nicht, ob nur für Mitglieder (unter Gebrauchtwagenkauf) - falls ja, und keine ADAC-Mitgliedschaft vorhanden, bitte nochmal melden mit einem Kommentar, dann kopier ich es rein :)
Autokauf ist immer auch Vertrauenssache. Es gibt Leute, die können einem auch die schlimmste Mühle schön reden.
Auf Grund eigener negativer Erfahrungen habe ich mich dazu entschlossen, gebrauchte Autos nur noch beim Händler zu kaufen. Die kosten zwar vielleicht den einen oder anderen Euro mehr, aber Du bekommst eine Garantie. Und die kann manchmal bares Geld wert sein.
bei gebrauchtwagen sind immer motorraum, federn und stoßdämpfer aber auch die reifen sehr wichtig. ich z.B. guck aber auch immer nach den spaltmaßen von türen und motorhaube (das ist da wo die teile abschließen) um einen unfall auszuschließen. dabei kann man sich in erster linie ruhig auf seine eigenen augen verlassen, die sind schon sehr genau und nehmen oft schon kleine abweichungen wahr. besteht dann der verdacht, dass ein unfall vorgefallen sein könnte, habe ich in meiner tasche ummer einen kleinen magneten, der mir dann zeigt ob der schaden gut oder schlecht ausgebessert worden ist, in dem er angezogen wird. dabei ist aber vorsicht angebracht wegen lack, es gibt aber auch autos mit kunststoffverkleidung, bei denen das nicht klappt. der kilometerstand sollte sich auch realistisch anhören. übertriebenes bsp: das auto ist 16 jahre alt und hat erst 85000km auf der uhr. ich lass mir dann auch immer das checkheft zeigen. wenn keins vorhanden ist lass ich entweder die finger weg oder rate von einem kauf ab. es besteht aber immer die option das auto von fachkundigem personal checken zu lassen, das können die händler einem auch nicht verbieten. liegt eins vor, sollte es gepflegt sein. tipp son auto sollte spätesten alle 20000km zur ispektion. ganz wichtig ist aber eine probefahrt ohne die würde ich keinen kaufvertrag unterschreiben. ich hoffe ich helfe damit weiter. zu dem oben genannten garantiesachen von vrunk: auch privatverkauver sind vepflichtet, garantie für zwei jahre zu gewährleisten. wenn sie nicht ausdrücklich und schriftlich festgelegt haben das sie keine garantie übernehmen. also beim verkaufsgespräch nie mals garantieanspruch erwähnen, wenn nicht gefragt wird, oder sowieso da steht, keine übernahme von garantie!!!!!!!!! ich wünsch deinen eltern viel glück hast du ja auch was von!!!!!
bin kein ADAC Mitglied! wäre super von dir!