Frage von Schyrjajew, 116

Gebrauchten Mazda Rx8 als Zweitwagen kaufen?

Liebe Freunde von gutefrage.net

Ich möchte mir nebst meinem Kleinwagen einen sportlichen Zweitwagen für den Sommer zulegen. Er wäre über das ganze Jahr gedeckt. Nun habe ich gesehen, dass die Mazda Rx8 (egal welche Motorisierung) gebraucht relativ günstig sind.

Ich weiss, dass die Wankelmotoren, die nicht schön warmgefahren wurden, häufig mit Dichtigkeitsproblemen kämpfen (aber ja nicht alle) und er viel schluckt (Verbrauch eigentlich egal, da nur Zweitwagen). Doch nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Wie viele Kilometer schafft denn so ein Rx8, wenn er immer schön warmgefahren wurde? Wieso sind die so günstig? Andere schlucken auch viel. Wie viele Km sind ca. möglich? ab 150'000 ist Schluss? Hatte bis jetzt nur gute Erfahrung mit Mazda. Wieso ist der Rx7 viel teurer obwohl älter? Alternativen im Preissegment?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ams26, Community-Experte für Auto, 70

Die Nachfrage,bestimmt den Preis.Da der RX8 vergleichsweise,nicht sehr gefragt ist,erzielt er auch keine hohen Preise.

Der RX7 ist deutlich teurer,weil er um einiges seltener ist,als der RX8.Es ist gar nicht so leicht,überhaupt einen zu bekommen.

Ist beim RX8 ab 150 000 km schluss?

Ja und nein.Der Wankelmotor ist sehr verschleißanfällig.Mit zunehmenden Alter,wird der Verschleiß,immer größer.Um so älter das Fahrzeug wird,um so mehr Vorbesitzer,es hatte,desto größer,ist die Wahrscheinlichkeit,das etwas,mit ihm,falsch gelaufen ist.

Das ist auch deshalb ein Problem,weil die Wartungskosten,höher sind,als bei den meisten vergleichbaren Farzeugen.

Auch die Erstatzteilversorgung,ist im Vergleich,er schlecht.Ersatzteile,sind im Vergleich sehr teuer.

Wenn man aber nun,einen gut gepflegten,regelmäßig,gewarteten,und stehts durchreparierten RX8,findet,der von einem Fachkundigen Vorbesitzer gefahren wurde,kann der auch mit über 150 000 km,noch gut sein.Aber die höhen Unterhalskosten (Wartung,Reparaturen,Unterhalt,Verbrauch),bleiben,und werde er noch höher!

Kommentar von Schyrjajew ,

Danke für die ausführliche Antwort. kennst du Alternativen? gleiches Preissegment

Kommentar von ams26 ,

Eigentlich jedes Coupe,in dieser Preisklasse.Vom Unterhalt her,sind die auch nicht teurer oder anfälliger,als ein RX8.Das hängt halt vorallen,von deinem persönlichen Geschmack ab.

Antwort
von Sansibar007, 67

Cooles Auto! Kann ich nur Empfehlen.

Hast du einen?

Kommentar von Sansibar007 ,

Ne, bin aber mal mitgefahren... der MX-5 ist viel zu klein. Aber der RX-8 ist super! Würde den sofort kaufen, bin aber bei einer anderen Automarke tätig und will da kein Ärger.

Ja, im MX-5 bin ich auch schon mitgefahren. Den mag ich nicht von der Grösse und Platz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community