Frage von TheMio, 21

Gebrauchten Computer überwachen?

Nabend.
Ich überlege mir momentan einen gebrauchten Computer von einem Kollegen abzukaufen. Da frage ich mich aber; gibt es irgendeine Möglichkeit einen Virus zu installieren, der den PC überwacht oder ortet oder sonst was? Ich bin mir eben nicht sicher ob das überhaupt geht aber möchte nicht von ihm überwacht werden. Natürlich ist das nur theoretisch, ich denke nicht, dass er solche Absichten hätte.

Grüsse und danke im Vorraus

Antwort
von Uzay1990, 21

Ja, das geht. Suche mal im Internet nach "Staff Monitoring".

Sofern dein Kollege (und somit auch du) nicht bei einem Geheimdienst oder ähnlichem beschäftigt ist, sollte eine zerstörungsfreie irreversible Löschung aller Daten mit DEBAN ausreichend sein.

http://www.dban.org/

Kommentar von TheMio ,

Dankee :)

Antwort
von charlyjohn, 17

Ja es ist möglich, aber du kannst einfach die Festplatte formatieren und den aktuellen Betriebsystem installieren ^^
Vorausgesetzt er verkauft das mit Win7/8

Antwort
von LawineX, 20

Du hast echt viele Filme geguckt oder ? So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich weiß nicht mal ob das überhaupt einer Erklärung bedarf ? NEIN er wird keine Spionagesoftware installieren nur um zu gucken was du so machst. Ja, es ist  aber möglich, um dir die Frage zu beantworten, relativ einfach auch im Vergleich.

Aber da mach dir mal kein Kopf drum, 0,1% Chance.

Kommentar von TheMio ,

Hey, danke für deine Antwort. Also kann ich davon ausgehen, dass nach einer kompletten Formattierung, nichts mehr drauf sein kann? Es ist halt so, das der typ ein halber hacker ist 😏

Antwort
von EinGeorg, 18

Es währe Möglich.

Wenn du dir keine sorgen machen willst installiere einfach das Betriebssystem neu.

Antwort
von gonzo1233, 14

Mein Freund Johannes macht das auch mit den Rechnern seiner Freunde. Fernzugriff auf Windowsrechner ist dank der vielen Sicherheitslücken in den Windowsprogrammen kein Problem. Eine Pdf-Datei mit Adobe geöffnet genügt völlig. Er selbst nutzt Ubuntu, damit ihm das nicht ebenfalls widerfährt. Der Suchbegriff ist z.B. das Adminwerkzeug Metasploit.

Kommentar von senze ,

Metasploit ist A) kein Administrationswerkzeug sondern eine Framwork für Penetrationstest. B) Kann damit auch Linux angegriffen werden und C) Metasploit alleine reicht nicht aus vor allem kann damit nicht einfach ohne weiteres jedes System übernommen werden.

Kommentar von gonzo1233 ,

Hallo senze, danke für die Profi-Anmerkungen.

A Das nutzen Admins gern

B damit kann ich auch versuchen meine Kellertür anzugreifen, aber nur bei Windos klappt es perfekt

C geht laut Johannes ganz gut, siehe bei www.Sempervideo.de

Antwort
von Anonym1965, 18

Lösche die Festplatte und installier Windows einfach neu.

Antwort
von Ninombre, 16

Wenn Du keine Ahnung von Computern hast, aber paranoid bist -> lass es.

Antwort
von Tim2k12, 17

Dann formatiere alles....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community