Ich habe ein paar tolle Stiefel bei Ebay gesichtet, die ich mir gern kaufen würde. Allerdings sind sie getragen und ich weiß nicht, ob es gesundheitsschädlich ist, im eingelaufenen Schuhwerk eines anderen zu gehen. Wer kennt sich aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

darum geht es gar nicht. denke mal an fuß- oder nagelpilz, den der andere vielleicht hatte. das hatte meine tante. das dauert monate bis es geheilt ist. das schlimme daran ist, daß nagelpilz für laien nicht sichtbar ist.viel spass!!
Solltest Du vorsichtshalber nicht tun. Der Schuh ist nach der Fußform eines fremden Menschen eingelaufen. Das kann u.U. Deinem Fuß schaden.
Ich würde sagen das kommt schwer drauf an, wie oft die Schuhe getragen wurden. Wenn deutliche Tragespuren, also auch (einseitig) abgelaufene Ansätze vorhanden sind würde ich das auf keinen Fall machen. Bei 3,4x getragenen Exemplaren ist das meiner Meinung nach wenig problematisch.

Wenn die schon ausgelatscht sind, würd ich sie nicht nehmen. Dann ist das Fußbett schon ausgetreten und kann sich nicht mehr deinem Fuß anpassen, und die Absätze sind auch abgetreten (wenn ich mir Schuhe von meiner Mutter leihe hauts mich fast auf weil sie innen ablatscht und ich außen ;) )
Wenn sie nur 2, 3x getragen sind würd ich sie schon nehmen.

Ich schliesse mich der Frage mit einer Zusatzfrage an, da ich volll tolle getragene Schuhe geschenkt bekommen habe. Kann man mit einer Einlegesohle dagegen wirken? Sollte es nicht gut sein, "fremde" Schuhe zu tragen.
Weshalb sollte das nicht "gehen"? Wenn die Schuhe hygienisch i.O. sind und nicht schief und nicht drücken, o.k.
MajonF am 30. September 2009 01:08 Ich merke schon, dass sie ne andere Fussform hat. Dachte wenn ich Einlagen reinlege passen die sich meinem Fuss an.
interessante frage. ich glaube, das mit der schädlichkeit für die füsse ist eine legende. ausser natürlich sohle und absatz sind schief. ansonsten sind die wenigsten unserer schuhe anatomisch fussgerecht geformt, neu oder gebraucht. fuss- und nagelpilz? dafür gibt es sprays.
Ich hab die erstmal desinfiziert mit Spray. Obwohl die in meinem Fall von ner guten Freundin sind. Von Fremden würde ich keine Schuhe anziehen.
habe mich damals infiziert, nur weil meine tante in socken durch mein wohnzimmer lief. sehr übel
Ihhhhhh!!! Ich hoffe das Einsprühen von innen reicht aus. ^^