Frage von FieldMedic, 17

Gebrauchte Nutzfahrzeuge wie viel wert?

Hallo, ab wie vielen Kilometern lohnt es sich nicht mehr, ein ehemaliges Nutzfahrzeug, also Rettungswagen, etc., zu kaufen? Der Preis bei den 200.000+ Modellen is ja schon ziemlich verlockend...

Antwort
von Genesis82, 5

Pauschal nicht zu sagen. Ein Rettungswagen hat den Vorteil, dass er meist in einer warmen Halle stand, hat aber gleichzeitig den großen Nachteil, dass er dann im Einsatz auf jeden Fall immer "getreten" wurde, also keine Rücksicht auf einen kalten Motor genommen wurde.

Außerdem kommt es generell auf den Einsatzzweck an. Ein Transporter, der z.B. im innerstädtischen Kurierdienst im Einsatz war, hat zwar vielleicht wenig Kilometer, dafür wurde aber ständig der Motor an- und abgestellt. Ein Baustellenfahrzeug war vielleicht ständig überladen oder wurde auf der Baustelle zur Stromerzeugung verwendet: Wenig KM, aber der Motor lief trotzdem ständig.

Ein Transporter, der viel auf Langstrecke im Einsatz war und dabei pfleglich behandelt wurde, kann dagegen auch locker 500.000km ohne nennenswerte Probleme durchhalten.

Antwort
von derhandkuss, 6

Nutzfahrzeuge werden (meiner Meinung nach) unter Umständen ganz anders beansprucht wie privat genutzte Fahrzeuge. Denn dem Fahrer beispielsweise eines Rettungswagens ist es egal, wie sehr das Fahrzeug strapaziert wird - es gehört ja schließlich nicht ihm (persönlich), er muss "nur" rechtzeitig am Einsatzort eintreffen. Daher ist der Verschleiß bei gewerblich genutzten Fahrzeugen deutlich höher wie bei privat genutzten mit gleicher Laufleistung.

Fazit: Ich würde mir sehr überlegen, ein solches Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung überhaupt zu kaufen.

Antwort
von AnyBody345, 13

Das kann man pauschal nicht sagen . Kommt auf die Pflege und Wartung an .

Kommentar von FieldMedic ,

Wenigstens so ungefähr, lohnt es sich mehr auf nen gebrauchten trans mit weniger kmh zu sparen oder doch eher nen billigen Ex-RTW?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten