Frage von HardwareProf, 50

Gebrauchte Gtx 980 ti oder eine neue Gtx 1060?

Hey :)

Für was würdet ihr euch an meiner Stelle entschieden? Allein von der Leistung abgesehen ist natürlich so eine gtx 980 ti 6gb schon echt krass. Ich würde mir die karte auf ebay mit Herstellergarantie für ungefähr 250-320 €, je nach dem wie Preise schwanken. Die Gtx 1060 gibt es ja schon ab 260 € neu mit 6 gb VRAM.

Welche würdet ihr nehmen? Mein System besteht weiterhin aus i7 6700, H170 pro4s AsRock, 8 gb G.Skill, SSD und HDD.

ich spiele auf 1080p und möchte eigentlich schon 4xMsaa reinhauen können, 50-60 fps mit Vsync erreichen.

Vielen Dank für eure Antworten :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 50

Würde die GTX 1060 bevorzugen.

Gründe:

  • Garantie
  • deutlich weniger Stromverbrauch
  • dadurch auch weniger Lüftergeräusche
  • und weniger Abwärme
  • Je nach dem, welches Netzteil du hast, bräuchtest du evtl. für die GTX 980 ti ein neues und für die GTX 1060 nicht.
  • In Full HD und 4xMSAA reicht die GTX 1060 auch völlig aus.

Gute Modelle sind zum Beispiel die Gigabyte Gaming G1 und die Gainward Phoenix Golden Sample

Kommentar von HardwareProf ,

Vielen lieben Dank....An den Watt Verbrauch habe ich noch gar nicht gedacht, sehr guter Aspekt :)

Antwort
von blacCSxtrem, 23

Ich würde auch die gtx 1060 nehmen, da da die treiber mehr und öfters aktualisiert werden und die dx wahrscheinlich noch steigen kann bei entwicklung von dx 12.2 und besserer opencl vllt sogar auf 5 statt immer bleibend bei "nur" 4.5

Kommentar von HardwareProf ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von chef32, 40

Hallo,
Regel Nummer eins: kaufe nie veraltete Hardware sondern Kauf direkt aktuelles. Also die GTX 1060. Die ist auch noch länger Zukunftssicher wie die 980 Ti. Klar die 980 Ti ist schon krass, aber für den Preis kannst dir direkt ne 1060 Holen.

Lg

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Deine "Regel Nummer eins" ist Schwachsinn und hat einfach nichts mit der Frage hier zu tun, genauso wie die Behauptung, dass die GTX 1060 zukunftssicherer sei. 

Kommentar von chef32 ,

wenn du meinst..... ^^

Kommentar von HardwareProf ,

Erstenmal danke für deine Antwort, auch wenn die Argumentation eher....schwach ist :D Aber vermutlich möchtest du auf Treiber etc. und Kompatibilität mit Spielen heraus......Joaaa, ist ein kleines Argument :) LG

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 34

Schwierig.. Alle Vorteile der GTX 1060 hat der gute Bounty1979 ja schon genannt. 

Aber der Vorteil der GTX 980 Ti ist die zweifellos bessere Leistung. 

Musst du wissen, was dir lieber ist. 

Kommentar von HardwareProf ,

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Antwort
von Sleighter2001, 30

Sofern du eine gebrauchte Karte mit mindestens einem Jahr Garantie findest würde ich die 980ti nehmen

Kommentar von HardwareProf ,

Vielen lieben Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community