sammy06 am 18.04.2008 um 15:51 Uhr
Hey, macht es Sinn, sich für die Ausbildung bei EBAY gebrauchte Bücher zu kaufen?! Ich meine sowas wie Klausurentraining o.ä. und die Bücher sind schon 1-2 Jahre alt, mir gehts um die Aktualität... was sagt ihr?!

Hängt sicher von deiner Ausbildung ab. Bei mir hat es sehr viel Sinn gemacht, das ein oder andere teure Fachbuch in gebrauchter Form wesentlich günstiger über E-Bay zu beziehen.

Da sich das Steuerrecht so schnell ändert, würde ich mir doch neue Bücher kaufen. Für BWL, Rechnungswesen und Recht dürften es auch ältere Exemplare tun. Viel Glück, ich habe diese Prüfung bereits bestanden!
sammy06 am 18. April 2008 15:57 danke =)
Bei Rechnungswesen musst du aufpassen, weil ja vor 2 Jahren die Umsatzsteuer erhöht wurde. Ich selber bin in meiner Klasse die Einzige mit einem 16%-Mehrwertsteuer-Buch, die anderen haben ihre Aufgaben immer mit 19%. Das ist echt nervig immer alles umzurechnen und einige Aufgaben sind so verstellt worden, dass völlig andere Werte angegeben sind. Das ist bei der Hausaufgabenkontrolle echt schlimm. Aber unmöglich ist es nicht, wenn man selber ein gutes Gespür für Rechnungswesen hat.

Erkundige dich am besten nach der Auflage der aktuellen Ausgabe in der Buchhandlung bzw. bei Amazon. Dann kannst du den ebay-Verkäufer nach der Auflage seines Exemplares fragen. Wenn deckungsgleich - kein Problem. Wenn ein Unterschied: Vorsicht! Weniges ändert sich in Deutschland so schnell und oft wie das Steuerrecht!
sammy06 am 18. April 2008 16:00 ja...das war auch mein gedanke =) dankeschön

Du musst nach der Auflagennummer schauen, die bei Euch benutzt wird im Studium. Ältere Auflagen solltest du nicht kaufen.
es geht um Steuerfachangestellte/r =)
hm bin da kein Fachmann, würde da aber einfach mal bei ebay reingucken. Und wenn die Bücher gerade mal ein Jahr alt sind, sind sie sicher noch gut zu gebrauchen. Und da findest du bestimmt was, was sich Leute mal gekauft haben, und dann nach der Ausbildung nicht mehr brauchen. Aber wenn du schon ältere Bücher siehst, dann solltest du skeptisch sein, ob der Inhalt noch aktuell ist. Ich selber habe ja viele medizinische Bücher gekauft und der Menschliche Körper hat sich seit Jahren nicht sonderlich verändert. Aber das Steuerrecht ändert sich ständig.