Frage von ontraczek, 36

Gebrauchsmuster, Urheberrecht bei Textildesign?

Hallo,

ich habe eine Frage wie man ein Design/Logo schützen kann das man auf Tshirts/Jutebeutel/Textilien allgemein druckt. Ist der Schutz als Gebrauchsmarke notwenig, reicht nicht schon das Urheberrecht und wenn ja, wie kann man das nachweisen?

Danke!

Antwort
von marcus1984, 23

Guten Tag,

was du benötigst ist der klassische Markenschutz. Eine Marke kannst du auch in elektronischer Form beim Deutschen Patent- und Markenamt anmelden (www.dpma.de). Meines Wissens kostet die elektronische Anmeldung einer Marke (so sie denn schutzfähig ist) 290,- €.

Ein Gebrauchsmuster, jetzt "Design" kommt nicht in Frage, dies wäre beispielsweise bei einem haptischen Gegenstand der Fall. Berühmtestes Beispiel hierfür ist wohl die Coca-Cola-Flasche.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Kommentar von minimalisth ,

Nein, Design (früher Geschmacksmuster) gilt auch für Farbgebungen und -muster und ist das wohl günstigste und einfachste Schutzrecht, weil nur Grafiken und keine Juristentexte, das man haben kann!

http://www.dpma.de/design/index.html

Gebrauchsmuster sind für technische Erfindungen.

Kommentar von marcus1984 ,

Stimmt, wechselt! Sorry!

Antwort
von Maeeutik, 19

Urheberrecht ist für ein Design/Logo sicher kein ausreichender Schutz.

Ein Eintrag als Gebrauchsmuster (wenn möglich) sollte die Leistung ausreichend schützen. Es entstehen dafür aber Kosten, daher vorher überlegen ob sich das wirklich lohnt.

Antwort
von wfwbinder, 11

Nein, das Logo sollte durch einen Markenantrag geschützt werden.

Machen Kollegen von mir und ich ggf. zum Pauschalpreis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community