Seit 3 Monaten, also noch ganz frisch, bin ich mit meinem Partner zusammen. Bei mir kommt leider nicht wirklich das Gefühl von Geborgenheit auf. Ist es dazu noch zu früh? Ich vertraue ihm, aber ein Gefühl von "Es könnte die Welt untergehen, er würde mich retten" habe ich nicht. Ich habe mit ihm schon darüber geredet, er meint, er würde mir diese "Wärme" gerne geben, aber er "Wisse micht wie"... na bravo.
Ich will ihm ja auch keine Anleitung geben müssen auf die Art: Jetzt nimm mich in den Arm, Jetzt streichle mir über die Haare,...
Im gegenzug mache Ich alles um ihm diese Wärme, die ich vermisse, zu

Du solltest Dir und ihm ausreichend Zeit geben, um das Vertrauen und die Nähe aufbauen zu können. Je länger ihr euch kennt, umso intensiver wird auch das "wir"...setz ihn nicht unter Druck, sonst geht der Schuss eher nach hinten los.
Hallo Linali,
du solltest dir entweder überlegen, ob du vielleicht zu viel von einer Beziehung erwartest. ODER zu wenig!
Ich möchte das erklären: Wenn du erwartest "mit ihm kann die Welt untergehen und er würde mich retten" KÖNNTE das etwas viel sein. So einen Partner wirst du wahrscheinlich nicht finden. Du solltest dir überlegen, ob du dir SELBST überhaupt nahe genug bist. Würdest du dich denn auch selbst retten? Wenn nicht, ist das vielleicht schon der Fehler!
Andererseits - und das wundert mich etwas - erwartest du Dinge wie "dass er mir mal im richtigen Moment lieb über die Haare streichelt". - Also, wenn DAS nicht funktioniert, was soll dann überhaupt zwischen euch funktionieren? Das ist wiederum das Einfachste der Welt! - ...Über die Haare streicheln... das schaffen sogar millionen von Hundebesitzern täglich. Hat dein Freund vielleicht ein etwas tiefer sitzendes Kontaktproblem, was ihm momentan nicht bewusst ist? (Das bedeutet, er weiß es selbst nicht. Und sollte vielleicht mal mit einem PsychoTHERAPEUTEN sprechen; also NICHT mit einem Psychiater. Nur mit einem 'Coach', sozusagen!)
Und diese bemerkenswerte Kombination führt mich zu drittens: Kann es sein, dass entweder du selbst nicht so genau sagen kannst, was du möchtest? Oder aber du deinem Freund nicht vermitteln kannst, was du möchtest?
Noch mal: Zwischen dem intensiven Gefühl "ja, bei ihm bin ich sicher, auch wenn die Welt untergeht" und "Warum kann mein Freund mich nicht im richtigen Moment in den Arm nehmen" liegen ja WELTEN!!!
Empfehlenswert zum Lösen von Beziehungsproblemen ist UNTER ANDEREM ein GRATIS-Buch von Dr. Hans-Peter Zimmermann. Das Buch handelt 'eigentlich' von Geldbockaden, enthält allerdings auch ein sehr interessantes Kapitel über Beziehungen. Wenn du magst, lies mal rein. Es ist, wie gesagt, kostenlos. http://www.hpz.ch/formulare/verdienenform/verdbest.html
Alles Gute für dich + deinen Freund
Nils
P.S.: Ich finde, wenn es nach drei Monaten nicht läuft, solltet ihr euch wirklich überlegen, woran das liegt! Also: Es ist NICHT "noch zu früh"! - Andere Paare empfinden solche 'Geborgenheit' schon nach wenigen Tagen oder Wochen. Allerdings birgt das eine CHANCE für euch: Wenn ihr das einmal geklärt habt, wird eure Beziehung um so besser funktionieren!
SandraBerlin am 6. November 2007 22:09 Das hast du aber schön erklärt :-)

Suchst Du einen Helden oder einen Lebenspartner? Wenn Du ihm vertrauen kannst, dann lass doch die Liebe noch weiterwachsen. Ihr werdet dann immer weitere Bereiche rausfinden, wo Du Dich auf ihn und er sich auf Dich stützen kann. Und das soll es ja sein bei einer Partnerschaft. Und für ein lebenslanges Zusammenleben sollte man auf gleicher Augenhöhe sein, also lebe Dein Leben selber und lass Dich freilich trotzdem auch in seine Arme sinken in guten und in schlechten Zeiten, aber genauso er bei Dir.
...geben. Soll ich noch abwarten? Oder erwarte ich zuviel? Oder soll ich was unternehmen?
lg, linali
Um die Frage "abwarten" oder "was unternehmen" zu beantworten: (Immer) etwas unternehmen! Versuche das zu klären. Selbstverständlich möglichst stressfrei für dich und deinen Freund.

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber irgendwas stimmt zwischen Euch nicht. Ich habe mich von Anfang an bei meinem Mann geborgen gefühlt und er sich bei mir auch. Bist Du sicher, dass es Liebe ist und Ihr Euch nicht einfach nur mögt?
gute Antworten hier bei gutefrage.net! Danke dafür!
Ich denke, ich werde "uns" noch zeit geben uns besser kennen zu lernen. Ich werde es als Chance betrachten ein tolles Team zu werden, indem wir über alles reden, uns vertrauen und zeit geben.
@Nils: danke für den Link zum gratis-Buch, habs gerade in einem Zug verschlungen, war recht amüsant und interessant! Ich finde nicht, dass zwischen den kleinen Gesten einer Liebevollen Zuneigung und dem Sicherheits-gefühl in einer Beziehung Welten liegen, zumindest nicht bei mir. Ich brauche diese kleinen Liebesbezeugungen um mich in einer BEziehung fallen lassen zu können.
Mein Partner tut sich sehr schwer, mir diese kleinen Zeichen zu geben, ich habe mit ihm schon darüber geredet, es mangelt bei ihm am Wissen für die Umsetzung. Er bräuchte sowas wie eine Bedienungsanleitung, denn er WILL es ja. Da ich aber diese Gesten nicht wie auf Bestellung erhalten will, haben wir uns jetzt geeinigt, dass ich ihm in so einer Situation einen Wink mit dem Zaunpfahl gebe, und er sich dann was einfallen lässt. Ich sag ihm also, wann ich ihn brauche, und er versucht auf seine weise für mich da zu sein.
Von Liebe kann ich nach 3 monaten nicht sprechen. Ich bin wahnsinnig verliebt, ich möchte jede Sekunde mit ihm verbringen, neben ihm einschlafen, aufwachen, essen, trinken, einfach LEBEN! Ich bin aber durchaus schon soweit, dass ich sagen kann, dieser Mensch liegt mir wahnsinnig am Herzen, er hat sich schon richtig in meinem Herzen eingenistet!
Ich hoffe, dass wir das schaffen, denn ich WILL es schaffen, und er auch.
Ich war halt noch nie in so einer Situation (früher wars bei mir auch so, dass gleich ALLES gepasst hat, und ich gewusst hab, dass ich mein restliches Leben mit demjenigen verbringen will, und dann wars schnell wieder vorbei) Aber jetzt lerne ich denjenigen Menschen anders kennen, es entwickelt sich alles langsam, und deshalb habe ich beschlossen, nicht zu drängen.
war jemand von euch schon in so einer Situation? lg, Linali
Liebe linali,
um einen Kommentar zu einer Antwwort abzugeben, nutze doch bitte zukünftig die Funktion [Antwort kommentieren]. Damit kannst dem entsprechenden Autor der Frage direkt antworten, und musst keine Antwort auf Deine eigene Frage geben. Viele schöne Grüße,
Bernie vom gutefrage.net-Support