Frage von Freemauersegler, 72

Geborene Linkshänderin jetzt Rechtshänderin?

Hey Leute:) Ich bin geborene Linkshänderin. Durch die Schule wurde ich Rechtshänderin. Ich bin 20 Jahre alt. Zu wen (z.B. Arzt) kann ich gehen, um festzustellen zu lassen, ob ich wieder auf links umsteigen soll. Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilknau, 27

Hallo, Freemauersegler.

Dazu brauchsst du keinen Arzt sondern nur dich, denn du musst doch merken, ob es dir guttut oder nicht.

Ein Bekannter wurde auch zum Rechtshänder umgezwungen und hatte starke Koordinationsprobleme dadurch, weil die Händigkeit von den Hirnhälften ausgeht.

Ist die Linke dominant, ist man Rechtshänder, hat Rechts das Sagen ist die Haupthand links.

Ich z.Bsp. schulte mich auf Beidhändigkeit und es klappt gut, weil es freiwillig ist, um manchmal feixen zu müssen, wenn ich rechtshändig Zähne zu putzen beabsichtige und plötzlich die Linke die Bürste nimmt, lG.

Antwort
von auchmama, 33

Ich denke das muss kein Arzt beurteilen. Das solltest Du aus Deinem persönlichen Gefühl heraus entscheiden, mit welcher Hand Du besser zurecht kommst!

Können sogar beide Hände in Frage kommen. Ist zwar selten, sowas gibt es aber auch!

Alles Gute

Antwort
von almmichel, 11

Dafür brauchst du keinen Arzt. Sei froh das du jetzt Rechtshänderin bist. Das erleichtert dir den Alltag doch kolossal.

Antwort
von Virginia47, 13

Was soll ein Arzt tun? 

Ich bin zwar Rechtshänderin. Fand Linkshänder aber immer interessant. Und so habe ich auch meine linke Hand trainiert, dass ich jetzt viel mit ihr machen kann, was Rechtshänder eigentlich nicht können. 

Wenn du der Meinung bist, dass du geborene Linkshänderin bist, würdest du automatisch zur linken Hand greifen, wenn du etwas machen willst. Aber scheinbar bist du beidhändig. Oder gar Rechtshänderin. Und bildest dir das nur ein, dass du Linkshänderin seist. 

Antwort
von herja, 26

Hi,

dazu braucht man keinen Arzt, benutze deine Hände einfach wie du willst, wie es dir leichter fällt, das ist immer die richtige Entscheidung. Man kann auch "Beidhändig" sein.

Antwort
von Schwoaze, 11

Man kann sich schon selber eine Menge Probleme machen, wenn man nur lange genug danach sucht.

Ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, wo es normal war, auf rechts umgetrimmt zu werden.

Vorteile: Ich kann beidhändig bügeln und  Suppe essen.

Aber: Schreiben nur rechts, Brot abschneiden und Ballwerfen nur links.

Ja... ist ja nicht so schlimm, diese kleinen, feinen Unterschiede. Deswegen einen Arzt aufzusuchen, das wäre mir im Leben nicht eingefallen.

Antwort
von Rin3432, 31

steig einfach auf Links um , bin Linkshänder , kann mit Rechts aber genauso schreiben weil ich es einfach gelernt habe ( aus spaß ) 

Antwort
von Nachteulchen23, 24

Ich bin ebenfalls Linkshänderin. Zumindest was das Schreiben betrifft. Viele Dinge, wie z.B. mit einer Schere schneiden, oder einen Ball werfen kann ich absolut nicht mit links. 

Du solltest für alles jeweils die Hand benutzen, die eben für eine spezielle Tätigkeit für dich am normalsten ist.

Meine Oma ist auch eine geborene Linkshänderin und musste zwangsweise mit rechts schreiben. Es ist ihr sehr schwer gefallen.

Ein Arzt kann dir da nicht helfen. Auch wenn wir Linkshänder in der Minderzahl sind, ist es ja keine Krankheit. ;-)

Kommentar von Freemauersegler ,

Natürlich ist es keine Krankheit ;) ich habe letztens einen Bericht gelesen, dass es ungesund sei für Menschen, die eigentlich Linkshänder waren aber Rechtshänder werden mussten. Deshalb hab ich gefragt :) aber vll hat es der Bericht einfach nur übertrieben

Kommentar von Nachteulchen23 ,

Ja sowas habe ich auch schon gelesen. Irgendwie auch einleuchtend, da das Gehirn gegen seinen natürlichen Impuls handeln muss.

Fühlt es sich für dich denn natürlich an mit rechts zu schreiben? Wie geschrieben, ich mache einiges mit rechts, was für mich total normal ist, aber das war eben schon immer so.Ob in deinem Fall ein erneuter Wechsel sinnvoll wäre, musst du glaube ich alleine rausfinden, wenn auch nur testweise.

Vielleicht ist deswegen meine Oma manchmal so komisch, mhmmm. ;-)