Frage von PatrykPL030, 127

Geblitzt was nun? 2.0?

Hallo Leute.. :-)
Ich bin auf der Stadtautobahn (Innerhalb geschlossener Ortschaften) geblitzt worden, im Brief steht festgestellte Geschwindigkeit nach Toleranzabzug 108kmh (80 ist erlaubt auf der Stadtautobahn) (3%) also 28 kmh zu schnell, und wie viel bin ich wirklich gefahren? Ohne Toleranzabzug?

Was erwartet mich genau?
PS: bin nicht in der Probezeit

Der Bußgeldkatalog sagt: 1 Punkt + 100€ irgendwie kann ich es nicht glauben 😂 Jetzt meinte jemand zu mir? Wie werde ich bestraft nach welchem Katalog? 2015 oder 2016 ich wurde genau am 31.12.2015 geblitzt und und der Brief kam gestern und so

Meint ihr das stimmt?

Antwort
von marcussummer, 73

Der 31.12.2015 gehört noch zum Jahr 2015. Also ist das für das Jahr 2015 geltende Recht anzuwenden.

Wenn das Messverfahren 3% Toleranzabzug erfordert, bist du tatsächlich irgendwas um die 110 km/h schnell gewesen, gemessen (ohne Toleranzabzug waren es ca. 112 km/h.

Kommentar von Crack ,

Der 31.12.2015 gehört noch zum Jahr 2015. Also ist das für das Jahr 2015 geltende Recht anzuwenden.

Da sich hier aber nicht geändert hat ist es völlig egal.

Kommentar von marcussummer ,

Da habe ich persönlich nicht den Überblick, ich fahre lieber punktefrei... :-D kann aber durchaus sein, dass es da keine Änderung gab.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 48

Du hast die Tat 2015 begangen, also wird sie auch nach dem Recht geahndet, das 2015 gegolten hat.

Wie schnell du tatsächlich warst ist doch egal. 108km/h gefahren zu sein wird dir vorgeworfen, also 28km/h zu schnell.

Wenn du deine tatsächlich gemessen Geschwindigkeit aber trotzdem ausrechnen möchtest: 108km/h entsprechen 97%. Welche Geschwindigkeit entspricht dann 100%?

Also komm, den einfachen Dreisatz wirst du schon hinkriegen!

Kommentar von PatrykPL030 ,

Du Film du

Antwort
von Rockuser, 45

Du wirst nach den Bußgeldkatalog von 2015 bestraft, da die Tat in 2015 war. Du bisst ~112 km/h gefahren. - 3% sind das dann die 108.

Ja und was kostet mich das?

Kommentar von Rockuser ,

Bin mir nicht ganz sicher. Ich meine das waren 70€ Bußgeld, 1 Punkt. Und 28,50€ Gebühren

Antwort
von steinomon, 67

Toleranz Abzug sind immer so die normale Geschwindigkeit minus 3 oder 5kmh

Antwort
von LonelyBrain, 31

Stimmt so

Ja Keine Ahnung, da steht im Bußgeldkatalog 2016 , und einer sagt ich werde nach dem alten von 2015 bestraft aber was soll sich da geändert haben?

Kommentar von LonelyBrain ,

Warte doch mal ab, wie wärs?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community