melcon2 am 28.06.2009 um 8:55 Uhr
auf der autobahn in einer baustelle statt 60 100 gefahren - was kostets?

Von den 100 km/h wird noch eine Messtoleranz abgezogen, folglich bleibst Du unter 40 km/h Tempoüberschreitung. Und daher behältst Du entgegen der Auffassung vieler Rechtsamateure Deinen Führerschein. Teuer wird's trotzdem und einen oder zwei Punkte gibt es auch...

Was es kostet, wenn Du durch eine Baustelle rast? Kann ich Dir sagen: Das Leben der Menschen, die dort arbeiten müssen.
Deine Strafe sollte möglichst hoch ausfallen, da Du durch Deine rücksichtslose Fahrweise den Tod anderer in Kauf nimmst.
Zusätzlich zu Deiner Geldstrafe und den Verlust Deines Führerscheins solltst Du Dich noch einen Tag auf einer Autobahnbaustelle aufhalten, wo die Autos knapp an Dir vorbeirasen. Dann würdest Du Dich sicherlich demnächst anders verhalten, wenn Du an einer Baustelle vorbeifährst.
melcon2 am 3. Juli 2009 19:06 schwer von etwas zu reden, wovon man keine ahnung hat. warst du dabei? hast du die baustelle gesehen? samstag nacht KEIN Arbeiter zu sehen... also bitte: kommentar, wenn sinnvoll, ok? abgesehen davon bin ich nicht mal selbst gefahren.
majosandra am 3. Juli 2009 19:19 Ach so, ich habe also keine Ahnung, wie es auf einer Autobahnbaustelle ist, ja? Woher weißt Du das? Kennst Du mich?
Woher weißt Du, daß dort kein Arbeiter war? Das kann man vorausschauend im Dunkeln ja wohl nicht erkennen, wenn man mit 100 km/h darauf zufliegt.
Gerade auf Autobahnbaustellen wird oft am Wochenende nachts gearbeitet, um den Verkehr tagsüber nicht zu behindern bzw. die Bauarbeiten schneller zu erledigen.
Auch wenn Du nicht selber gefahren bist, hättest Du Einfluß auf den Fahrer haben können und im Falle eines Falles eventuell Leben gerettet.
Und wenn dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung war, wird die auch sinnvoll gewesen sein. Das kannst Du mit Deinen 23 Jahren sicherlich nicht so gut beurteilen wie die Leute vom Straßenverkehrsamt, die die Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben haben. Die haben sich nämlich sicherlich etwas dabei gedacht.
melcon2 am 5. Juli 2009 09:13 da fühlt sich jemand ja verdammt auf den schlipps getreten. dass du keine ahnung hast war nicht darauf bezogen, ob du irgendwo arbeitest oder auch nicht, sondern darauf, dass du die baustelle nicht gesehen hast - die im übrigen sehr überschaubar war. was mein alter mit dem straßenverkahrsamt zu tun hat - das kann ich leider noch immer nicht nachvollziehen - aber lassen wir das doch einfach mal dahingestellt. sehr sachlich war das ohnehin nicht. abgesehen davon bringt mich so ein zickiger und unsachlicher kommentar ganz bestimmt nicht dazu meine fahrweise zu ändern... abgesehen davon bin ich in den letzten 5 jahren nie geblitzt worden. was hier aber noch nicht mal hingehört. ´ "einfluss auf den fahrer nehmen" ... handbremse ziehen, oder? ach komm schon. tzzz

wenn du unter 40 km/h geblieben bist, behältst di den Schein !!

3 Punkte in der nördlichen Stadt deutschlands. 250 Okken und 1 Monat zufuß geheh.
PepsiMaster am 28. Juni 2009 11:20 wenn mehr als 41km/h Überschreitung nach Abzug der Toleranz übrig bleiben... sonst nicht!

ca. 250 Euro und mindestens 1 Monat Fahrverbot....
PepsiMaster am 28. Juni 2009 11:20 wenn mehr als 41km/h Überschreitung nach Abzug der Toleranz übrig bleiben... sonst nicht!
War mit meinem alten BMW mal wegen Reifeneintragung aufm Tachoprüfstand. Ergebnis: Tacho 50 = 40, Tacho 80 = 66, Tacho 100 = 84,6, Tacho 130 = 110,6 kmh, und ich weiss, das bei allen älteren Audis z. B. der Tacho serienmässig mindestens genauso weit von der Realität entfernt ist. Wenn du also einen Audi 80 fahren würdest, könnte es durchaus sein, dass die 100 keine echten 85 sind, und du nach Toleranzabzug evtl. von deinen 40 km/h(laut Tacho zu schnell) nur 20 km/h Übertretung angerechnet bekommst.
Warte das Knöllchen ab und du wirst sehen!
melcon2 am 1. Juli 2009 18:33 g. ziemlich lustig. nein. ich fahr einen brandneuen skoda fabia... aber das mit dem audi hab ich auch schon bei meinem freund gemerkt. er fährt einen a3 bj 2002 und auch hier weichen tacho und realität zumindest ein wenig ab.
Finds auch lustig. Hab viele Audiverrückte in meiner Verwandtschaft. Jeder von denen, die einen Audi 80/90, Coupe fuhr berichtete immer: 2,3E mit 136 PS fährt völlig unrealistische ca. 245 km/h (Tachonadel dreht über den nicht vorhandenen Anschlag bei 220 km/h hinaus), zum totlachen. Audi 80 Cabrio 2,6E mit 150 PS fährt völlig unrealistische Tacho 260! Und alle verschiedenen alten Audi mit 110-115 PS (eingetragen mit ca. 180-190 km/h fuhren ganz locker Tacho 220 (Anschlag). Und weil dann beim Errechnen des Spritverbrauchs mit viel zu vielen Kilometern (laut Tacho!) gerechnet wird, ist der Spritverbrauch immer sagenhaft günstig. Das Beste daran ist, dass die Audifreaks natürlich abstreiten, dass ihr Tacho so dermassen lügt. Dann kommen immer die schlauen Sprüche: "Der Tacho stimmt, ich habs testen lassen..." (Das sagen sie halt...) Da bricht man doch zusammen! :-))))))))) Mit dem Lügentacho in meinem alten BMW hatte ich mal ein spassiges Erlebnis mit einem Kumpel. Er hatte einen Audi 80 Bj.89 90 PS. Wir fuhren Autobahn, beide genau Tacho 190 km/h, und er wurde immer kleiner in meinem Rückspiegel :-))) Was soll man dazu noch sagen?
Wenn du Glück hast, nur 120 Euro mit drei Flensburgpunkten.
Also ich bin mal bei 50 80 gefahrn, also 30 kmh unterschied und dein unterschied ist 40, also ich musste 35 damals zahlen und ich bin in der probezeit

Vielleicht hilft dir der Link weiter... http://www.bmvbs.de/Verkehr-,1405.1494/Bussgeldkatalog.htm
melcon2 am 28. Juni 2009 09:11 hat sehr geholfen, nachdem es 100 waren, werden 5 abgezogen, also lieg ich unter 40km/h und somit: 120€ und 3 punkte... DANKE

hier die lösung: es waren tatsächlich 80 und nicht 60. da es sich also um ca 20kmh zu viel handelte kamen wir mit 30€ und ohne punkt weg... jegliche aufregung um sonst ;-).

Der Lappen geht in die Reinigung und ca. 200 EURO bist du ärmer. Fahradfahren ist auch schön.
am besten holst gleich dein Radl raus das kostet einiges und mind. 4 Wochen Fahrverbot diese Kur macht gerade mein Schwiegersohn ist auch zu nieder geflogen mit seinem Auto
Ja, wenn er wirklich nur 100 gefahren ist. War er mit 105 km/h unterwegs, ist der Lappen weg!
Richtig, es geht um 100 "netto"! Wobei man neben der Messtoleranz auch die Tachoabweichung nicht vergessen darf. Also den Knollen abwarten, aber ich rechne fest mit "Schwein gehabt"...
Grenzfall. Einfach abwarten, der amtliche Bescheid wird mit Sicherheit kommen.