Frage von american12, 61

Geblitzt oder nicht aufbauseminar?

Ich hab ein großes Problem. Mir wurde schon mitgeteilt, dass ich ein aufbauseminar machen muss weil ich schon zu schnell gefahren bin und ich habe auch schon den Zettel vom Straßenverkehrsamt bekommen. Ich bin in der Probezeit. Ich hatte 3 Monate zeit um am Seminar teilzunehmen. In der zeit wurde ich schon mit handy erwischt am fahren weil ich nur mein navi eingestellt habe. Das war in September. Ich bekam einen Punkt also habe ich schon zwei Punkte in meiner Probezeit. Ich habe dann eine Fahrschule angerufen und gefragt und die meinten nur Bußgeld, weil ich ja schon zum Seminar eingeladen worden bin. Heute bin ich zur fahrschule gefahren weil ich nicht viel Zeit habe, nähmlich nur noch bis zum 22.11 . Ich wurde geblitz mit ungefähr 27 zu viel. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich wirklich geblitzt wurde, denn es kam nichts kein Blitz und der Kasten war schon sehr alt. Es war auch nicht hell ich war im Schatten bin ich verzweifelt. Wurde ich geblitzt und wenn ja was kann noch auf mich zu kommen.

Antwort
von asdundab, 18

Die Überschreitung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h (bei dir 28 km/h) war ein A-Verstoß, somit wurde deine Probezeit auf 4 Jahre verlängert und du aufgeforderst binnen einer gesetzten Frist an einem Aufbauseminar teilzunehmen; kommst du dieser nicht nach, wird dir der Führerschein entzogen, bis du das Aufbauseminar absolviert hast.

Der Verstoß wegen dem Handy würde sowiso vorerst keine weiteren Masnahmen bedeuten, da es sich nur um einen B-Verstoß handelt. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob dieser überhauot gezählt wird, da er auch vor Absolvierung des Aufbauseminars begangen wurde).

Das heißt also, für dich ist nach dem Absolvieren des Aufbauseminars ersteinmal Ruhe (bis auf das Bußgeld, das du noch bezahlen musst).

Kommentar von asdundab ,

Achso, du wurdest nach Anordubg des Aufbauseminars nochmals geblitz. Sollte dieser Verstoß zählen (bin mir wie gesagt nicht sicher, ob er zählt), würde die Faherlaubnisbehörde dich verwaren, und dir anbieten, (freiwillig) an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen, und dadurch 2 Punkte abbauen. Sollte diese Verwanung tatsächlich bei dir kommen und du dem Angebot nicht nachkommen solltest, verlierst du deine Fahrerlaubnis, wenn du ein weiteres Mal einen A- oder 2 B-Verstöße innerhalb der Probezeit (jetzt 4 Jahre) begehst.

Kommentar von asdundab ,

Wenn du bei deinem ersten Mal blitzen mit einer Überschreitung der zulässigen Höchstgschwindigkeit von 26 km/h oder mehr erwischt wurdest und dieses Mal auch eine Überschreitung der zulässigen Höchstgschwindigkeit um 26 km/h oder mehr festgellt wird, erhälst du des Weiteren 1 Monat Fahrverbot.

Kommentar von asdundab ,

Okay, habe nochmal nachgeschaut. Die Verstöße, die vor Vollendung des Aufbauseminars begangen wurden haben keine Auswirkung auf die Probezeit, du kommst also mit dem Aufbauseminar, ein paar saftigen Bußgeldern und unter Umständen 1 Monat Fahrverbot weg.

Kommentar von american12 ,

Ich war beim Straßenverkehrsamt und dort haben sie mir meine frist verlängert ich habe ihnen auch dort erklärt dass ich das Geld nicht zusammen hatte und meine frist wurde verlängert also am 18 beginne ich mit meinem aufbauseminar habe schon die Anmeldung an einer fahrschule abgeschlossen 

Antwort
von peterobm, 10

Ich hatte 3 Monate zeit um am Seminar teilzunehmen.

maximal 2 Monate, danach wird der FS entzogen

bei deinen Vergehen bin ich mir gar nicht mehr sicher ob du den FS überhaupt wieder bekommst? 

Leider greifen die Straffälligkeiten erst NACH dem Bestehen des ASF

Du hast es nicht absolviert - da können sogar andere Sachen gefordert werden ...

Kommentar von asdundab ,

Die Frist legt die zuständige Fahrerlaubnisbehörde selbst fest. Den FS verliert er überhaupt nicht, wenn er am Aufbauseminar noch rechtzeitig teilnimmt.

Kommentar von peterobm ,

bis zum 20 wird er das ASF nicht vollständig abschließen, er hat einfach zu lange gepennt, sollte er wirklich 3 Monate haben.

Kommentar von american12 ,

Ich war beim Straßenverkehrsamt und dort haben sie mir meine frist verlängert ich habe ihnen auch dort erklärt dass ich das Geld nicht zusammen hatte und meine frist wurde verlängert also am 18 beginne ich mit meinem aufbauseminar habe schon die Anmeldung an einer fahrschule abgeschlossen 

Antwort
von FrankausGiesen, 11

Um das hier mal etwas professioneller anzugehen:

Ja das wird teuer. 27km/h zu viel reicht auch ohne andere Vergehen in der Probezeit schon zur MPU und Fahrverbot.

In deinem Fall hast du so ziemlich jedes Fettnäpfchen erwischt, das man sammeln kann. Auf dich kommt eine Probezeitverlängerung bis 21 zu, ein ordentliches Bußgeld und Fahrverbot von mindestens 1-2 Monaten.

Da führt jetzt kein Weg dran vorbei. In Zukunft einfach Hände weg vom Handy/Navi, vorschriftsmäßig fahren und die verordneten Seminare und Strafen einhalten ;)

Grüße

Kommentar von asdundab ,

Fahrverbot gibt es da nur, wenn beide Überschreitungen um mehr als 25 km/h waren, und dann auch nur einen Monat. Hier wird keine MPU, sondern nur einnAufbauseminar angeordnet.

Antwort
von DerDudude, 13

Lappen weg und MPU. Viel Spaß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community