Frage von Filipic, 54

Geblitzt Lappen weg ?

Hallo zusammen, Ich bin gestern Abend über gelb gefahren (wie auf dem Bild) ich bin 2-3 Meter weiter gefahren und wurde dann erst nur 1 mal geblitzt Was kommt auf mich zu ? auf den bild ist der rote kasten der blitzter die grüne Line bin ich also wo ich geblitzt wurde und die rote line bei der ampel ist die Haltelinie die ampel stand genau so auf gelb wie auf dem bild wo ich durch gefahren bin (Das Bild ist nicht die orginale strase wo ich geblitzt wurde)

Was kann passieren ? Bin ja nicht über rot gefahren und ich wurde nur einmal geblitzt

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 31

Es kann doch nicht so schwer sein den Grund dafür rauszufinden!

Es muss nachgewiesen werden nicht einfach nur zu spät zum Stillstand gekommen zu sein sondern dass man wirklich durchgefahren ist um einen Rotlichtverstoß zu ahnden. Die meisten Blitzer blitzen daher zweimal (es gibt auch Welche mit integrierter Geschwindigkeitsmessung bei denen man anhand der Geschwindigkeit diesen Nachweis erbringt), Einmal wenn die Vorderachse über die Haltelinie rollt und nochmal wenn die Hinterachse drüberrollt, bei Induktionsschleifen wenn das Fahrzeug über die Schleife eintritt und nochmal wenn es austritt.

Nun hast Du mit Deinem Fahrzeug die Haltelinie wohl noch bei Gelb passiert, kurz darauf ist die Ampel auf Rot umgesprungen was den Blitzer aktiviert hat und schliesslich wurde der von dem Vorgang der gewöhnlich den 2. Blitz auslöst ausgelöst. Da es dazu keinen 1. Blitz gibt war es kein Rotlichtverstoß.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 36

Es gibt kombinierte Blitzer, die auch auf Geschwindigkeitsverstöße ansprechen. Wenn es nur einmal geblitzt hat, könntest du zu schnell gefahren sein.

Antwort
von horschd2991, 45

Ein "Rotlichtblitzer" blitzt nur wenn du auch bei rot über die Kreuzung gefahren bist. Die Ampel kann auch kurz vor passieren der Haltelinie auf rot wechseln, also dort wo des es garnichtmehr sehen kannst.

Dann bist du aber auch nicht bei gelb drüber gefahren sondern eben doch bei rot, die Ampel war vorher schon entsprechend lange genug gelb um darauf zu reagieren.

Kommentar von Filipic ,

Ich wurde aber nur einmal geblitzt und nicht 2 mal 

Warum das ?

Kommentar von Filipic ,

Und warum wurde ich erst 2-3 Meter später geblitzt ? Normalerweise wird man sofort wenn man die Haltelinie überquert hat geblitzt 

Antwort
von nurromanus, 26

Also echt jetzt. Entweder willst Du uns auf den Arm nehmen, oder Du hast nicht alle Datteln an der Palme. Du bist in der Probezeit und fährst am 23./24./27. und 29. November in einen Rotlicht-Blitzer? Und Du darfst auch gerne aufhören, von "bei gelb geblitzt" zu schreiben, wenn's blitzt, dann war's ROT, Herrgott noch mal. Selbst wenn's wegen des Tempos gewesen sein sollte, dann hat es noch immer nichts mit "bei gelb geblitzt" zu tun!

Antwort
von Poti1904, 54

Warum solltest du denn öfters geblitzt werden? Wenn du bei rot schon drüber warst kommt nix außer du hast dann noch Gas gegeben um drüber zu kommen und warst dann zu schnell?

Kommentar von Filipic ,

Wenn man über rot fährt wird man 2 mal geblitzt 

Kommentar von Poti1904 ,

Wieso sollte man zweimal geblitzt werden ?!

Kommentar von ronnyarmin ,

Damit man sehen kann, ob das Fahrzeug weitergefahren ist.

Antwort
von Lauterbello, 47

Da du deiner Fragenhistorie nach diesen Monat bereits 4 mal irgendwo gebitzt worden bist, würde ich dringenst das Fahrverhalten überdenken. Insgesamt wirst du wohl erst mal abwarten müssen, welche Post du bezüglich deiner Blitzerorgie erhältst.

Antwort
von SaadiQ9, 48

Vllt hat der dich auf rot gesehen der blitzer

Kommentar von Filipic ,

Warum wurde ich nur einmal geblitzt ? Und warum erst kurz vorm Blitzer ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten