Frage von RoXoR987, 118

Geblitzt in der Probezeit Innerorts 20 zu schnell?

Hallo, ich wurde heute morgen leider geblitzt und bin noch in der Probezeit... Waren ca. 70 km/h (Tachoanzeige). Muss ich mit nem Aufbauseminar rechnen ?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 58

Hallo RoXoR987,

das Ganze ist im Bezug auf die Probezeit irrelevant.

Erstens zeigt ein Tacho meist mehr, aber selbst wenn man davon ausgeht, dass Du mit 70 km/h geblitzt worden bist, dann sind immer 3 km/h Toleranz anzusehen, so dass Du auf 67 km/h vorwerfbare Geschwindigkeit kommst.

Der Bußgeldbescheid wird laut bundeseinheitlichen Tatbestandkatalog wie folgt aussehen:

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 103204

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um .17. (von 16 - 20) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: *).50. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).67. km/h.

Ordnungswidrigkeit gem.:  § 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.3 BKat andere Kfz) Tab.: 703010

Verwarnungsgeld 35,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

A oder B - Verstoß: Nein

*************************************************************************************** Mit fristgerechter Zahlung der 35,00 Euro hat sich das Ganze für Dich erledigt.

Erst, wenn die vorgeworfene Geschwindigkeit 21 km/h und mehr beträgt, gabe es Punkte und probezeitrelevante Maßnahmen.

Aber dazu müsste Dein Tacho mindestens 74 km/h und mehr angezeigt haben um diesen Wert zu erreichen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von MarcelDavis321, 69

naja  ab 21km/h hast du ein Problem. Da werden ja noch 3km/h abgezogen und Tachos gehen in der Regel ein paar km/h vor da sie nicht nach gehen dürfen. Hast wahrscheinlich Glück gehabt.

Antwort
von Rockuser, 50

Nein, unter 21 km7h Geschwindigkeitsüberschreitung kostet das nur Geld.

Antwort
von Inar1968, 28

Ob du zum Aufbauseminar musst weiß ich nicht, wird aber nicht ganz billig die Strafe. Meine Schwester wurde außerots mit 20 oder 30 zu viel geblitzt und musste ein Aufbauseminar machen.

Antwort
von chevydresden, 48

Deine Frage wird man dir bei gültiger Messung bald schriftlich beantworten.

Kommentar von RoXoR987 ,

Und bis dann plagt einen die Unwissenheit :l

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten