Frage von lestercrest, 68

Geblitzt beim Überholen?

Ich würde heute beim Überholen geblitzt mit maximal 10 Kmh zu viel, meine Frage ist jetzt: ich glaube ich durfte dort nicht überholen, kann ich jetzt dafür auch einen dran kriegen? Kann man das auf dem Bild erkennen oder wenn 2 Fahrzeuge drauf sind, ist das Bild dann gültig? Bitte um Aufklärung

Antwort
von Othetaler, 59

Schwierig und Umständeabhängig.

Lies mal hier:

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Tateinheit.php

Antwort
von TorDerSchatten, 68

Bei zwei Verstößen gleichzeitig bekommst du 2 Strafen und das Bild ist in dem Moment gültig, wo das Kennzeichen zu erkennen ist und der Fahrer. Egal, wieviel Fahrzeuge noch mit drauf sind

Kommentar von Antitroll1234 ,

Bei zwei Verstößen gleichzeitig bekommst du 2 Strafen

In diesem Fall wäre dies Tateinheit und es würde lediglich das höherwertige Vergehen geahndet werden.

Antwort
von GravityZero, 67

Da die Polizei weiß wo der Blitzer steht und natürlich auch weiß dass dort Überholverbot ist, kannst du doppelt bestraft werden.

Kommentar von Antitroll1234 ,

kannst du doppelt bestraft werden.

Nö, das wäre Tateinheit und es würde nur das höhere Vergehen bewertet werden.

Antwort
von michele1450, 65

jo kann auch Konsequenzen haben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten