Geblitzt bei einer gelben ampel probezeit?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

... schon vergessen? Einfahren bei gelb ist nicht zulässig, oder hat sich da etwas geändert? Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crack
27.10.2016, 22:04

Schon richtig,
deshalb hat es aber nicht geblitzt...

1

Hallo aiox1,

zwar sagt der § 37 StVO, dass bei gelb vor der Ampel auf das nächste Zeichen zu warten ist, aber die Blitzer an der Ampel lösen bei gelb definitiv noch nicht aus.

Du wirst die Haltelinie wahrscheinlich erst bei rot überquert haben. Je nachdem ob die Ampel mehr oder weniger als eine Sekunde rot war, kommt einer der beiden folgenden Bußgeldbescheide auf Dich zu:

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 137600

Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat

Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 137618

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase
dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.

Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV

Bußgeld. 200,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Fahrverbot 1 Monat

A - Verstoß

In beiden Fällen führt der Eintrag des A - Verstoßes dazu,

• dass sich die Probezeit um 2 Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges (Kosten können bis zu 400 Euro betragen) Aufbauseminar angeordnet wird.

Diesbezüglich erhältst Du ein paar Wochen, nachdem der Bußgeldbescheid rechtskräftig geworden ist, ein Schreiben der Fahrerlaubnisbehörde.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich denke mal, dass du zu schnell unterwegs warst. Solange es nicht mehr als 20kmh waren , musst du nur bußgeld zahlen , wenn es mehr wären dann glaube ich Bußgeld + 1 Punkt . Und wenn man  Punkte in der Probezeit hat, verlängert sie sich auch glaube ich
Sorry wenn ich was falsches geschrieben habe, bin mir selbst nicht 100%ig sicher

Der Blitz geht an weil du zu schnell über die Gelbe Ampel wolltest nicht weil die Ampel Gelb war. ;)

Kommt drauf an wie viel zu schnell du warst, wahrscheinlich nur Bußgeld.

Kommentar von Crack
27.10.2016, 22:04

Kombinierte Rotlicht- Geschwindigkeitsblitzer sind sehr selten,
hier wird es wohl schon Rot gewesen sein - als Fahrer kann man sich da schnell täuschen.

1

Hallo,

ja, man kann durchaus auch bei Gelb geblitzt werden bzw. von der Polizei verwarnt werden. Es kommt also zu keinem Bußgeld, aber ein Verwarngeld in Höhe von 10-15€ ist möglich. Hier steht es auch ausführlicher: 

Eine Verwarnung hat aber keinen Einfluss auf deine Probezeit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lol, die Ampel war sicherlich schon rot.

Bei gelb blitzt die Ampel nicht.

Selbst bei Rot hättest noch fast 1.Sekunde.

Vermutlich fuhr jemand hinter dir,der bei Rot durch ist.

Kommentar von Crack
27.10.2016, 22:05

Selbst bei Rot hättest noch fast 1.Sekunde.

Nein, ein Rotlichtverstoß wird auch unter 1Sekunde geahndet.

2

Wenn die Ampel gelb gewesen wäre, beim Überfahren der Haltelinie, dann hätte es nicht geblitzt.

Also wird es ein Rotlichtverstoß mit rotem Licht unter 0,8 Sekunden sein, damit verlängert sich deine Probezeit um 2 Jahre und wenn du noch einen solchen Verstoß hast in der Probezeit, dann wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Kommentar von Crack
27.10.2016, 22:02

und wenn du noch einen solchen Verstoß hast in der Probezeit, dann wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Erst beim 3.Verstoß der Probezeitmaßnahmen zur Folge hat.

2
Kommentar von aiox1
27.10.2016, 22:28

wielange dauert es im Regelfall bis der Brief kommt?

0