Frage von ninak 06.08.2008

Gebläse beim Renault geht nicht richtig

• Antwort von ERBE1705 13.08.2009

Hallo, beim Renault Scenic sitzt der Lüfter auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett und ist mit 3 Schrauben (6 mm Sechskantkopf)) befestigt (ist so ne schwarze runde Metallschale). Der Motor selbst ist mit 2 Schrauben an der Schale befestigt. Bei Wackelkontakt einfach den Stecker von der Metallschale abziehen, Kontaktspray drauf und wieder anschließen - erst im ausgebauten Zustand prüfen. Läuft der Lüfter immer noch nicht, ist der Elektromotor warscheinlich wirklich verschlissen (Lager ausgeschlagen oder Kohlen abgeschliffen). Eine Reparatur lohn nicht weil alles so konstruiert wurde, das man es nicht austauschen kann. Ein neuer Lüfter kostet im Internet so ca. 180,- €. Achte aber auf den elektrischen Anschluß (2- oder 3-Polig!) der muß passen.

• Antwort von fme1067 11.09.2008

Hallo,

ich habe dass Gleiche problem wie du, mein Gebläse funktioniert seit Samstag nicht mehr. Laut Renault muss das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden um an den Motor der Lüftung zu kommen und ausgetauscht werden. Kostenpunkt 250,-- Euro. Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen? Grüße fme1067

• Antwort von fme1067 11.09.2008

Hallo Rinak,

habe dass Gleiche Problem wie du, mein Gebläse ist am Wochenende kapuut gegangen. Renault meinte auch, dass der Motor kaputt gegangen ist und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt inklusive Arbeitszeit 250,-- Euro. Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen??

Grüße fme

• Antwort von Schicksal 06.08.2008

Ich würde der Verbindungsstecker für den Stromanschluss mal abziehen und Kontaktspray rein!

• Antwort von Regenmacher 06.08.2008

Das wird auch bei vergleichbaren Fahrzeugen nicht preiswerter sein.

• Antwort von linguini 06.08.2008

um ans gebläse zu kommen muss oft das ganze armaturenbrett auseinander genommen werden, das dauert seine zeit, daher der hohe preis.

• Antwort von wj2000 06.08.2008

Ist ja ein Renault!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!