Frage von theonce, 62

Gebete im Hinduismus. Was und wie?

Hey.
Ich wollte mal fragen wie Hindus beten. Was sagt man dabei und wie betet man / welche Gesten macht man?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 51

Das kann man nicht unbedingt pauschal sagen, da die verschiedenen Formen des Hinduismus auch unterschiedliche Zeremonien (Puja) abhalten.

Ein Vaishnava, der an Vishnu als höchste Gottheit glaubt, pflegt religiös andere Gebräuche, als jemand der sich Shiva als zentraler Gottheit zugewandt hat.

"Den" Hinduismus gibt es eigentlich gar nicht, denn es ist lediglich ein Oberbegriff für den Glauben an verschiedene hinduistische Götter, deren Bedeutung jedoch völlig unterschiedlich bewertet wird.

Für einen gläubigen Anhänger von Gott A sind andere Götter untergeordnet. So gibt es beispielsweise in Schriften von Krishna-Gläubigen einige Legenden, in denen er seine Überlegenheit gegenüber anderen Gottheiten zeigt.

Ein Anhänger von Gott B wird dagegen ganz andere Legenden und Rituale pflegen, da er einen völlig anderen Zugang zum Glauben hat.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Chaoist, 40

Das Stichwort das du brauchst lautet "Puja".

Zusätzlich solltest du dich für einen Gott ( Shiva, Vishnu, Krishna, Ganesha, Shakti, Kali, ... ) entscheiden, denn der "Hinduismus" ist ein Sammelbegriff für viele indische Religionen.

Suche mal auf "DeinRohr" nach Puja bzw. Puja [ Name der Gottheit ]

Kommentar von theonce ,

Vielen dank, aber unter "DeinRohr" wird mir bei Google nichts angezeigt.

Kommentar von Chaoist ,

YouTube war gemeint :D Ich will hier ja keine Werbung machen.

Kommentar von theonce ,

Achso ok. :D