Frage von DarcVader, 18

geben religuonsaequivalente antworten auf die von Kant formulierten Grundfragen?

die von Kant formulierten fragen sind

1. Was kann ich wissen? 2. Was soll ich tun? 3. Was darf ich hoffen? 4. Was ist der Mensch?

was ich nun nicht verstehen, ist inwiefern diese fragen von religions aquivalenten beantwortet werden koennen. wie zum Beispiel im sport Fussbal. fussbal schafft gemeinschaftsgefuehl, aber wie gibts es Antwort auf die fragen ?

danke

Antwort
von Peterwefer, 12

Nun, Fußball zählt ja nicht zu den Religionen. Immerhin versuchen fast sämtliche Religionen diese Grundfragen zu lösen. z. B. auch das Neue Testament (natürlich in Verbindung mit dem Alten Testament).

Kommentar von DarcVader ,

ja ich bin mir bewusst. aber fuer manche menschen sind es durchaus religions aequivalente, Ersatz formen, man macht also etwas zu seiner religion. es hat zum beispiel wie gesagt Gemeinschaft stiftende potential.

allgemein tendiert man doch dazu etwas im leben den hoechsten Stellenwert einzu raeumen, zum Beispiel auch Schonheitsideal,

Kommentar von Peterwefer ,

An dieser Stelle scheint es mir nicht unangebracht zu sein, den Begriff der Religion zu definieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten