Frage von SiebenSiebenAQ, 33

Geben Laserdrucker wenn sie stehen und nicht im Betrieb sind auch giftige dämpfe ab?

Wie schlimm sind die Dämpfe ? kann ich ihn bei minimalen Gebrauch in meiner beengten Einraumwohnung stehen lassen ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OumaShu, 21

Grundsätzlich kann man Laserdrucker auch in einen kleinen/normalen
Raum verwenden, nur empfiehlt sich bei größeren Druckaufträgen ein wenig
zu lüften, da die entstehenden Dämpfe ein wenig unangenehm riechen
können. 

Stoffe wie Benzol, Ozon usw. werden erst beim Betrieb durch das Fixieren freigesetzt. Zudem verfügen die meisten neuen Laserdrucker über  einen intigrierten Filter oder lassen sich mit einem Nachrüsten. Dieser schützt zusätzlich.

Natürlich macht die Dosis das Gift. Die Mengen die freigesetzt werden, schränken nicht die Gesundheit ein, sofern man nicht täglich vor dem Lüfter steht und die abluft inhaliert.

Antwort
von Schokofuchs, 28

Natürlich kannst du. Ausgeschaltet passiert da nichts.