Frage von timbreu, 77

Geben Katzendame Duftmarken ab?

(Damit meine ich kein markieren von Urin!)
Mir fiel nun schon öfters auf, dass meine Katze (9 Monate, kastriert) während dem Kuscheln den Po freigibt (also schwanz zur Seite) und dann ein leicht unangenehmer Geruch zu vernehmen ist der wohl vom Popo kommt. Es ist aber keine Furzwolke! :D Kann es sein, dass manche Katzen beim entspannen Stoffe abgeben? Ch dachte ja erst, es käme von den Pfoten aber Fehlanzeige!

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 39

Katzen haben neben dem After Analdrüsen. Diese dienen dazu, dass die Miez ihr persönliches "Parfüm" verbreitet ;o) . Und naja, dieses riecht nun mal nicht angenehm ;o) . Mit der Kastration hat das nichts zu tun, auch kastrierte Katzen müssen ja markieren können.

Auch an anderen Stellen des Körpers befinden sich solche Duftdrüsen, z.B. neben dem Mäulchen am Kopf, und an den Pfoten, daher reiben sich Katzen immer mit dem Kopf an irgendwelchen Ecken und kratzen alles mögliche an. Das dient alles der Reviermarkierung.

Vielleicht interessiert dich das:

https://www.grinsekatzen.de/forum/thread/3634-die-analdr%C3%BCsen-der-katze/

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 36

Ja, Katzen haben dazu diverse Duftdrüsen, z.B. die Analdrüsen, aber auch an Kopf und Füssen.

Wenn also Deine Katze ihren Kopf an Dir reibt, so wirst Du in dem Moment als ihr Eigentum markiert. Auch treteln oder kratzen an Möbeln dient in der Regel eigentlich nur der Markierung ihres Reviers oder Eigentums.

Normalerweise riechen wir Menschen das nicht, aber auch ich kann meine Katzen riechen, egal wie sie markieren.

Kommentar von timbreu ,

Also heißt das wir haben eine feine Nase?

Kommentar von maxi6 ,

Ja, das sieht so aus, es kann aber auch daran liegen, dass man einige Katzen mehr und die anderen weniger gut riechen kann.

Oder es verhält sich so, wie mit Bittermandelgeruch, den auch nur ein Teil der Menschen riechen kann, so genau weiss ich das auch nicht.

Antwort
von sabbelist, 41

Riecht Ihr Kot streng?

Kommentar von timbreu ,

Nein absolut nicht. Ich würde auch nicht behaupten dass es der typische Popogeruch ist. Und sie riecht nur kurzzeitig beim Kuscheln so.

Kommentar von sabbelist ,

Dann ist es ein Duftstoff den Sie abgibt. Wenn es penetrant nach Kot riechen würde, wäre es ein gesundheitliches Problem

Kommentar von timbreu ,

Okay danke. Dachte nur, dass unkastrierte Katzen dies tun.

Kommentar von sabbelist ,

Gerne. Katzen haben an mehreren Stellen Drüsen, von denen Duftstoffe abgesondert werden. Unabhängig davon, ob Sie kastriert sind oder nicht. Eigentlich sollen Menschen diesen Duft nicht wahrnehmen können. Je nach Katze/Kater kann Mensch es aber doch.

Kommentar von timbreu ,

Genau darum war es mir schleierhaft. Na dann weiß ich jetzt Bescheid :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten