Shira am 15.12.2007 um 19:19 Uhr

Liebe Shira,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Chats und Diskussionen, so interessant sie auch sind, gehören ins Forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Na Shira, Du wolltest geben, hast Dir aber die Flasche Wein für Dich selbst genommen....... :-)))
Das Blöde an der ganzen Sache ist ja oftmals nur: Wenn man den kleinen Finger gibt, wird gerne die ganze Hand genommen......

Ja. Mir gehts beim Schenken besser, als beim Beschenkt-werden. Macht mir mehr Freude. Wahrscheinlich weil mir die Menschen wichtiger sind, als die Dinge.

Grundsätzlich ja,aber wenn ich dann nur noch gebe und nie etwas zurückkommt,dann ist auch mal Schluss mit Geben.

Grundsätzlich absolut ja. Sollte aber doch ein Stück weit auf Gegenseitigkeit beruhen, sonst ist es irgendwann frustrierend..
was das schenken von materiellen dingen betrifft, sehe ich das auch so.
im alltäglichen leben, was die hausarbeit und gefälligkeiten u.s.w..... betrifft, sollte aber beim geben und nehmen ein gewisser ausgleich da sein.

Ich gebe gerne. Vor allen Dingen dann, wenn ich sehe, dass sich der Nehmende darüber freut. Aber wenn mir jemand ein gutes Buch schenkt, nehme ich auch gerne, oder einen selbstgebackenen Stuten oder selbst eingekochte Marmelade oder, oder :-) ich glaube ich kann den Hals nicht voll genug kriegen. :-))

Man sollte das eine wie das andere beherrschen (ist wohl das falsche Vokabular) Ob das geben "seeliger" ist? Schenken macht auf jeden Fall freude. Ich freue mich auf jeden Fall wenn ich ein Geschenk machen kann, was denn auch wirklich ankommt. Selbstverständlich freue ich mich auch darüber, wenn sich ein Mensch darüber Gedanken gemacht hat, was mir eine Freude machten könnte bzw. macht. LG Lotusblume
Shira am 15. Dezember 2007 19:33 Ich denke auch, wenn man sieht das der Beschenkte sich über die Aufmerksamkeit freut, kann geben schöner sein.
Lotusblume12 am 15. Dezember 2007 19:43 Ich wollte damit sagen, manchmal ist es einfacher eine Freude zu machen, als ein gut gemeintes Geschenk anzunehmen, auch das sollte man zu schätzen wissen, da tun sich wohl viele schwer mit. LG Lotus

Ja!Aber auch Geben ist Nehmen,denk mal drüber nach...LGstrick4a

Geben, in dem Sinnen andere zu unterstützen, Freude zu bereiten, prinz. etwas für die Allgemeinheit, Tiere, Umwelt zu tun, bereitet einem auch selbst viel Freude und macht das eigene Leben auch sinnvoll. Wenn allerdings andere dieses positive Verhalten für Schwäche halten und glauben dein Geben ist selbstverständlich und selbst haben sie Anspruch auf das Nehmen, dann ist Zeit dein Verhalten dieser Person gegenüber total zu ändern. Oder vielleicht andere Menschen zu suchen die diese meschliche Qualität zu schätzen wissen und ähnl. Werte haben.
Das stimmt...und das habe ich von meinem Vater gelernt. Für ihn galt dieser Spruch auch....er war Boxer

Für mich muss sich das schon die Waage halten, das Geben und Nehmen - sonst ist es ungerecht und irgendwann gibt man nichts mahr, obwohl es dann in Fällen wo es nötig ware auch nicht mehr passiert, das man was gibt.
kommt drauf an: ich nehme gerne ein bier vom nachbarn, oder nen gut gemeinten rat an, dafür geb ich auch mal gern einen aus, oder geb schlaue sprüche zum besten. was ich aber immer gerne gebe ist zeit und freundschaft. denen, die es mir wert sind!
Hallo gri1su, dann schenkst du nicht den richtigen Leuten. Bei uns ist das nicht so.
Hab es jetzt erst verstanden, nachdem ich die Antwort von Xy gelesen habe: beim alltäglichen Leben, da hast du recht, da nehmen viele mehr als sie geben. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht ausnutzen lässt. DH für Dich und Xy
Ich kauf doch am Montag ne neue Flasche Grisu! ;-))