gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gebeiztes Saatgut Mais

gefragt von BelamcandaBelamcanda am 17.05.2009 um 13:30 Uhr

Hallo, handelt es sich bei dem Samenkorn der Maispflanze um gebeiztes Saatgut? Oder warum ist das sonst so orange. Und womit wurde das behandelt?

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Landwirtschaft x 288 Mais x 78 Saatgut x 12

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Koarlchen am 18. Mai 2009 20:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Auf dem Foto schlecht zu erkennen. Aber in der Regel wird Mais wie schon oben genannt Fungizid (Pilzbefall) gegen Auflaufkrankheiten behandelt. = Inkrustriert

Wenn in der Gegend auch noch viele Vögel (Krähen, Fasane usw.) sind und ein sehr hoher Druck von Fritfliegen (larven fressen dann den Triebling von innen heraus, (kennt man an spiegelverkehrtem Fraßbild an den beiden ersten Blättern des Maises) dann wird zusätzlich der Mais noch mit eine "spezial"Beize gebeizt. Beides ist für die Umwelt ungefährlich, da die Konzentrationen sehr niedrig sind.

Eine Beizung mit Dünger gibt es nicht. Dünger wird in der Regel "Unterfuß" das heißt mit einer eigenen Schare ca. 5 cm tiefer und 5 cm seitlich des Maiskornes abgelegt. So hat die Pflanze gleich nach dem Keimen aus dem Vollen was zu schöpfen.

Kommentar von 607fce0e334b337ed320879d9a53864bsmallBelamcanda am 21. Mai 2009 11:17

Vielen Dank für die Antwort!

Weitere gute Antworten

pecudis
beantwortet von pecudis am 17. Mai 2009 15:44
0x

Mais ist VON SELBER orangegelb, deswegen benutzt man das Zeaxanthin (den orangenen Farbstoff aus Maiskörnern) zB zum Färben von Hühnerfutter >> Eigelb.

Wenn das Saatgut gebeizt wurde, steht das dran, und ohne Pflanzenschutz-Sachkunde kommt man da auch nicht so einfach dran.

doka12
beantwortet von doka12 am 17. Mai 2009 13:32
0x

Ja ist gebeizt mit Dünger und Peztizide

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 17. Mai 2009 13:33

kein Dünger !

Kommentar von 607fce0e334b337ed320879d9a53864bsmallBelamcanda am 17. Mai 2009 13:41

Danke.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 17. Mai 2009 13:31
0x

Es wird mit Fungiziden behandelt !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.