Viola am 03.12.2007 um 16:08 Uhr
Ich brauche dringend Informationen darüber seit wann Dämmvorschriften für Gebäude existieren. Angenommen ein Gebäude ist Anfang 1995 vom Architekten entworfen und der Bau wurde im 1995 begonnen und im 1996 fertig gestellt, wäre dann eine Dämmung vorgeschrieben? Wenn ja in welcher Form?

wenn 1995 als reale zahl anzusehen ist,wirst du wahrscheinlich ein 28 - 30 er mauerwerk haben.bei dem jungen baujahr denke ich das du eine 60mm - max 80mm dämmung aus polystyrol(styropor)schon drauf hast.diese wird aber nach der neuen wärmedämmverordnung nicht mehr so ganz "up to date"sein.
es könnte aber auch sein da du ein 36 er mauerwerk hast welches nur mit innen und aussenputz versehen ist,wäre einfacher,aber erfüllt dann auch nicht mehr die vorschriften.
sind einfach zu wenig grundinfos um da was näheres zu sagen.ein blick in die bauzeichnung dürfte hinsichtlich der wandstärke klärung bringen.

Es gibt schon lange eine Wärmeschutzverordnung. Die für ein Haus von 1995 gültige war die Wärmeschutzverordnung von 1994. Dazu ein Link: http://www.baumarkt.de/bmarkt/frinfo/wsvo94.htm Es wurde der Heizungswärmebedarf des gesamten Gebäudes ausgerechnet, also wenn z.B. die Wand weniger gedämmt war, dann dafür das Dach wieder besser... Welche Form die Wärmedämmung hat, was soll das bedeuten? Kommt auf die Bauweise darauf an: Porosierte Ziegel oder Holzständer mit Zwischendämmung, Beton mit Wärmedämmschicht. Dazu gibt es viele Möglichkeiten.
Viola am 7. Dezember 2007 09:54 Der Link war sehr hilfreich,bin dabei weitere Informationen zusammen zu tragen, da mir Bauweise nicht genau bekannt.
Bemühe mich um die Konstruktionszeichnung und sonstige Bauinformationen. Komme Dank deiner Antwort auf jeden Fall weiter.