recht55 am 20.10.2009 um 23:48 Uhr
Kinder wunsch hat aber Gäbermutterkrebs was tun?

Berede es mit dem Gynäkologen. Vielleicht gibt es eine schonende OP-Methode.
Sich erstmal auf die eigene Genesung konzentrieren und den Kinderwunsch hinten anstellen.

Bei Gebärmutterhalskrebs wird je nach Stadium der Erkrankungen nur ein Kegelsausschnitt oder ein größere Ausschnitt des Gebärmutterhalses entfernt. Ist die Krankheit schon weiter vorgeschritten kann auch die totale Entfernung der Gebärmutter angezeigt sein. Meist wird der Krebs, wenn die Frau die regelmäßigen Termine zur Früherkennung wahrgenommen hat, sehr zeitig entdeckt. Dann wird nur ein Kegel ausgeschnitten. Bei Kinderwunsch kann es dann evtl. nötig sein, die Gebärmutter für die Zeit der Schwangerschaft mit einer Naht zu verschließen. Das sollte im Einzelfall immer mit dem behandelnden Gynäkologen besprochen werden.
Um diese Frage zu beantworten, hast du zu wenig Informationen angegeben

da kommt wohl nur die adoption in frage, da in den meisten fällen bei dieser krebsart die gebärmutter entfernt wird
meist ist es noch möglich eigene kinder zu bekommen wenn der krebs noch nicht so weit fortgeschritten ist!
Trotzdem operieren! Letztes Jahr ist deshalb bei mir im fernen Bekanntenkreis jemand gestorben. Das lohnt sich nicht!

Erst mal gesund werden - was nützt einem Kind eine tote Mutter, falls es mit der SS klappt? Mal daran gedacht? Man kann doch besser zusehen, dass der Krebs früh genug behandelt wird.

Wenn die Krankheit so bösartig ist, dass man als Folge keine Kinder mehr bekommen kann entweder Kinder adoptieren oder vor der Behandlung eventuell Eier einfrieren lassen und ggf. versuchen eine Leihmutter zu finden.
augustkoenigin am 21. Oktober 2009 00:06 Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten.
hallo! aus deiner frage wird für mich nicht deutlich inwiefern du erkrankt warst bzw bist. war es "nur" ein karzinoma in situ, welches mit einer konisation entfernt wurde oder hast du gleich die große wertheim-op bekommen und nun keine gebärmutter mehr. oder bist du noch krank? wenn es "nur" das in situ war, dann kann ich dich beruhigen. ich habe danach kinder bekommen. war zwar in der ersten schwangerschaft wieder ein pap4 und sollte operiert werden, aber da passiert dem baby nichts. wenn es medizinisch unmöglich ist, ein kind zu bekommen, dann lass dich beim jugendamt beraten. pflegekind, adoption etc. aber als allererstes würde ich mich beim gyn über meine krankheit aufklären lassen und mit ihm den kinderwunsch besprechen. alles gute!