Frage von kruemelmon0610, 54

gebärmutterhalskrebsimpfung wieso und wann?

Also ich bin jetzt 13 und werde oktober 14. Die meisten meiner Freunde haben schon diese Impfung wenn nicht alle hinter sich. Ich war nochnichtmal bei einen Arzt oder ähnlichem deswegen, weil meine mama immer mit ihrer freundin da so sachen drüber hört. Meine Periode habe ich seit ich 11 bin falls das was ausmacht habe ich auch irgendwo gelesen. Also kann mir jemand was dazu sagen?

Antwort
von Nashota, 33

Sie wird bei Mädchen ab 12 Jahren angeboten und soll Gebärmutterhalskrebs verhindern. Wichtig ist, die Dreifachimpfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr zu bekommen. Diese Impfung macht jeder Kinderarzt.

Diese HPV-Viren können aktiv werden, müssen aber nicht. Viele machen auch eine Infektion durch, ohne es überhaupt zu wissen. Bei vielen heilt sie auch von alleine wieder aus. Einige erkranken aber richtig und dann muss das beobachtet und kontrolliert werden.

Mädels sollten allgemein immer auf Kondomen bestehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten